GastroSpiegel, 5. Februar 2019 – Im Geschäftsjahr 2018 erzielte Rational gemäß vorläufigen Berechnungen Umsatzerlöse von 778 Millionen Euro. Dies entspricht einer Steigerung von elf Prozent oder 76 Millionen Euro gegenüber dem Vorjahr. Entsprechend der positiven Umsatzentwicklung prognostiziert Rational ein Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) von rund 205 Millionen Euro. Dies entspricht einer erwarteten EBIT-Marge von 26,4 Prozent. Insgesamt erfüllt das Unternehmen die unterjährig angehobene Wachstumsprognose von zehn bis zwölf Prozent, wie es in einer aktuellen Mitteilung heißt.
GastroSpiegel, 4. Februar 2019 – Paukenschlag in Rastatt: Nach vielen Jahren unterschiedlicher strategischer Ausrichtung hat die Krefft Großküchentechnik GmbH nun die Geschäftstätigkeit eingestellt. „Die zukünftigen Geschäfte aller Händler und Partner von Krefft werden ab sofort direkt mit den jeweiligen Unternehmen abgewickelt, die bislang als Partnerunternehmen von Krefft vertrieben wurden“, teilte das Unternehmen mit: Krefft Küchenmaschinen, Comenda, Lainox, Alphatech, Mareno, Polaris und OEM werden nun mit eigenem Vertrieb im deutschen Markt aktiv.
Foto: Ambiente/Messe FrankfurtGastroSpiegel, 18.1.2019 – Um Großobjekte wie Hotels, Restaurants oder Catering-Unternehmen mit Geschirr, Besteck und Co. auszustatten, bedarf es Hersteller, die ihre Struktur darauf ausgerichtet haben. Dies bedeutet heutzutage nicht nur, Produkte in entsprechender Qualität sowie in großen Mengen anzubieten. Ebenso wichtig ist es, dass Produzenten auf internationaler Ebene agieren und ihr Horeca -Sortiment auf gastronomische Trends abstimmen. „Food- und Material-Trends haben immer mehr Auswirkungen auf den Horeca -Bereich“, sagt Thomas Kastl, Objektleiter Ambiente Dining. „Immer mehr Anbieter richten sich darauf ein und sorgen letztendlich dafür, dass durch ihre zeitgemäßen Produkte der Besuch im Hotel, Restaurant oder Café zu einem besonderen Erlebnis wird“, erklärt Kastl weiter. Die Weltleitmesse Ambiente ist der passende Ort, an dem Anbieter und Kunden im Horeca -Segment persönlich in Kontakt treten, Impulse für das eigene Business erhalten und sich über aktuelle Entwicklungen informieren können.
Foto: Lang
GastroSpiegel, 17.1.2019 – Der Tourismusboom in Bayern und die weiter steigenden Übernachtungszahlen sind ein Motor für das bayerische Gastgewerbe und ein Antrieb für Bayerns Gastronomen, um innovativ zu bleiben und nicht stehen zu bleiben. Viele Besucher nutzten die Hoga nicht nur, um sich zu informieren, sondern tätigten bereits auf der Messe Abschlüsse oder planen diese im Nachgang der Messe. Vor allem die Bereiche „Einrichtung und Ausstattung“ sowie „Software und IT-Dienstleistungen“ erwarten ein gutes Nachgeschäft.