Mit der Übernahme von Utopia Tableware soll das Produktportfolio und die globale Präsenz von Steelite International erweitert werden.
GastroSpiegel, 05.07.2024 – Steelite International gehört zu den weltweit führenden Herstellern und Anbietern von Produkten rund um den gedeckten Tisch sowie für Buffets und Beleuchtungslösungen für das globale Gastgewerbe. Nun hat das Unternehmen den Wettbewerber Utopia Tableware übernommen. Die Übernahme soll das umfangreiche Portfolio und die globale Präsenz von Steelite durch innovative Produktlinien, führende Marken, ein zentrales Vertriebszentrum und eine hochmoderne Dekorationsanlage ergänzen. Dank dieses verbesserten Angebots und erweiterter Infrastruktur hofft der Hersteller, auch in Zukunft in Großbritannien und auf dem europäischen Festland das Wachstum zu fördern. Die Bedingungen der Vereinbarung wurden nicht bekannt gegeben.
Utopia wurde im Jahr 2000 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Chesterfield, Vereinigtes Königreich. Das Unternehmen bietet ein umfangreiches Sortiment an Porzellan, Glaswaren und Zubehör für das Gastgewerbe und den Markt für Markenglas an. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der Entwicklung neuer Produkte, Lösungen für die Präsentation und einer Auswahl an klassischen Produkten. Beide Unternehmen begannen 2023 eine kommerzielle Partnerschaft, als Steelite der exklusive Vertriebspartner für Utopia-, Pasabahce- und Nude-Produkte in den USA wurde.
Starkes Engagement im globalen Gastgewerbe
Verkauft wurde Utopia von Gründer und Geschäftsführer Mark Rammell und seiner Familie, die das Unternehmen zu einem führenden Geschirrlieferanten im Vereinigten Königreich aufgebaut hatten. „Mark Rammell und sein Team haben ein Unternehmen mit herausragenden Produkten, Mitarbeitern und einer hervorragenden Unternehmenskultur geschaffen. Wir sind fest davon überzeugt, dass Utopia die perfekte Ergänzung für Steelite ist“, sagt John Miles, Präsident und Geschäftsführer von Steelite International. Der Branchenkenner ergänzt: „Darüber hinaus ist die Übernahme von Utopia ein Beweis für unser starkes Engagement und unseren Glauben an die fortbestehenden Möglichkeiten für das globale Gastgewerbe.“ Der Zusammenschluss werde Kunden, Partnern und Endverbrauchern eine erweiterte Palette innovativer Produkte und Dienstleistungen bieten, fügt Miles hinzu.
Wachstum fortsetzen
Mark Rammell betont, dass er sich auf die Zukunft mit Steelite freue, „einem Unternehmen, das unsere Wachstumsvision teilt und sich den gleichen Grundwerten verpflichtet fühlt.“ Mit der Übernahme sei das Unternehmen in besten Händen und könne den Erfolg und das Wachstum fortsetzen. Gemeinsam könnten die beiden Unternehmen auf einem starken Fundament aufbauen, um für die Kunden noch mehr zu erreichen.
George Russell, Direktor beim Steelite-Investor Arbor fügt hinzu: „Mit dieser Übernahme ist Steelite in der Lage, seine internationalen Wachstumspläne zu beschleunigen und gleichzeitig das Produktangebot und die Serviceleistungen für seine Hauptkunden in den USA, im Vereinigten Königreich und ebenso in Europa weiter zu stärken.“
rl
Über Steelite International
Steelite befindet sich mehrheitlich im Besitz von Arbor Investments, einer spezialisierten Private-Equity-Firma, die sich ausschließlich auf den Erwerb erstklassiger Unternehmen in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie sowie verwandten Branchen konzentriert. Arbor übernahm Steelite im Dezember 2019 und hat erhebliche Investitionen getätigt, um das Geschäft sowohl organisch als auch durch Übernahmen auszubauen. Die Utopia-Transaktion ist die siebte Übernahme des Unternehmens unter der Führung von Arbor.