Der Großküchentechnik-Hersteller Rational hat für die Optimierung der thermischen Speisenzubereitung in den digitalen Bereich investiert und will mit neuen Features Maßstäbe für die Branche setzen.
GastroSpiegel, 31.05.2024 – Das Unternehmen Rational treibt die Digitalisierung in professionellen Küchen weiter voran: Mit moderner Datenanalyse und Künstlicher Intelligenz sollen die neuen digitalen Produkte „Schnittstelle Warenwirtschaft“ und „Ressourcen-Management“ ergänzend zu „Hygiene-Management Pro“ die Produktivität in Profiküchen erheblich steigern. „Die analoge und die digitale Welt müssen Hand in Hand gehen, um die Herausforderungen zu lösen, vor denen Gastronomen täglich stehen“, erläutert Markus Paschmann, Vorstand Marketing und Vertrieb. Um das zu erreichen, hat der Hersteller die umfangreichen Daten, basierend auf bisher vernetzten Geräten, mit jahrzehntelanger digitaler Erfahrung kombiniert. Herausgekommen sind digitale Produkte, die die Speisenproduktion sowie das Geräte- und Hygiene-Management vereinfachen, automatisieren und damit Profiküche produktiver machen sollen.
Verbindung zwischen Kochsystem und Warenwirtschaft
So ermöglicht erstmals eine Schnittstelle zwischen Warenwirtschaftssystemen und den Kochsystemen, Garprogramme von der Warenwirtschaft an vernetzte iVario Pro und iCombi Pro zu senden. „Das ist eine völlig neue Art der Speisenproduktion“, erklärt Sebastian Lay, Director Product Digital Customer Solutions bei Rational. Lay erklärt, dass üblicherweise im Warenwirtschaftssystem Rezepte gepflegt und die Produktionsplanung erstellt, ausgedruckt, ans Team übergeben oder mündlich besprochen werden, bevor Zeit und Temperatur manuell am Kochgerät eingestellt werden, anstatt intelligente Garpfade zu nutzen.
„Durch die Verbindung zwischen Koch- und Warenwirtschaftssystem kann die gesamte Speisenproduktion jetzt zentral am PC geplant und vorbereitet werden – von der Rezepterstellung über die Speisenplanung in der Warenwirtschaft bis zur automatischen Konfiguration der Kochsysteme. Das spart Arbeitsschritte, vermeidet Fehler und garantiert eine konstante Speisenqualität“, fasst Lay zusammen.
Ressourcenschonung und Kosteneinsparung
Neben Zeitersparnis und standortübergreifend hoher Qualität sind auch der verantwortungsvolle Umgang mit Ressourcen und damit einhergehende Kosteneinsparungen Themen in Gastronomie-Betrieben. Dabei stellen sich laut Hersteller verschiedene Fragen: Wird bei der Reinigung zu viel Chemie verwendet? Steht das vorgeheizte Kochsystem zu lange leer? Nutzen Mitarbeiter intelligente oder manuelle Garprozesse?
„Auf all diese Fragen gibt das Ressourcen-Management Antworten“, sagt Lay. Es analysiert Daten zum Reinigungsverhalten, Energie- und Wasserverbrauch sowie zur Gerätenutzung und schickt monatlich einen ausführlichen Report per Mail an den Nutzer. Der Experte für digitale Lösungen hebt hervor: „Kunden erhalten darüber hinaus individuelle, KI-generierte Handlungsempfehlungen. So wissen sie genau, wie sie Wasser und Energie sparen, die Gerätelebensdauer verlängern und gemeinsam mit ihrem Team Arbeitsabläufe optimieren können.“
Ergänzung zu Hygiene-Management
Die beiden neuen digitalen Produkte ergänzen das seit 2022 im Raum D-A-CH sowie in Großbritannien verfügbare Systeme Hygiene-Management Pro, das Hygiene- und Qualitätsprozesse digitalisiert und so einfacher, transparenter und sicherer macht. Zentraler Zugang zu allen drei digitalen Produkten von Rational ist die Vernetzungsplattform Connected-Cooking. „Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit unseren Kunden die Digitalisierung in ihren Küchen voranzutreiben und ihnen damit die Arbeit zu erleichtern“, fasst Markus Paschmann zusammen.
rl