GastroSpiegel, 04.05.2016 ‑ Dass die Rational AG insgesamt mit ihren beiden Segmenten Rational und Firma wächst, ist nichts Neues. Dass aber insbesondere der Heimatmarkt Deutschland mit einem Wachstum von 22 Prozent überzeugen konnte, ist durchaus bemerkenswert. Dabei profitiert das Unternehmen hier zunehmend davon, dass das Selfcooking-Center aufgrund der kontinuierlichen Weiterentwicklung für die Zubereitung einer wachsenden Speisenvielfalt genutzt werden kann, teilte das Unternehmen im Quartalsbericht mit. Darüber hinaus hätten auch der positive Trend in der Betriebsgastronomie und Aufträge neuer Kundengruppen, wie Supermärkte oder Backshops, zunehmend zur weiteren Marktdurchdringung in Deutschland beigetragen. Die außergewöhnlich gute Entwicklung in den ersten drei Monaten des Jahres 2016 resultiere aber auch aus Vorzieheffekten aufgrund einer Preisharmonisierung in den deutschsprachigen Märkten. Dies wird sich im Laufe des Jahres wieder normalisieren.
GastroSpiegel, 04.05.2016 – Während eines Restaurantbesuches haben zahlreiche Faktoren Einfluss auf das Gasterlebnis – besonders Farben spielen eine wichtige Rolle. In einem Experiment untersuchten SCA und seine globale Hygienemarke Tork anhand von Gehirnwellen, wie die Gäste auf verschiedene Farben reagieren. Anhand der Daten konnten wiederkehrende Muster ermittelt werden, die zeigen, wie unterschiedliche Farben verschiedene Stimmungen und Emotionen hervorrufen.
GastroSpiegel, 03.05.2016 – Bei der Fachtagung des Verbandes der Fachplaner (VdF) im Jahr 2013 entstand der Küchenkreis, bestehend aus den vier Faktoren Personal, Lebensmittel, Technik und Gebäude. Von 2012 bis 2015 hat sich jede Fachtagung grundlegend mit jeweils einem dieser Faktoren beschäftigt.
GastroSpiegel, 03.05.2016 – Mehr Flexibilität und Anwenderfreundlichkeit soll die technisch und optisch überarbeitete Internetseite des Unternehmens Nordcap den Nutzern bieten. Neben dem Einblick in das gesamte Produktportfolio stellt der Spezialist für gewerbliche Kühl-, Koch- und Spültechnik Anregungen für Trends und Ideen zur Verfügung.
GastroSpiegel, 03.05.2016 – Thematisch ging es bei dem Tagesseminar mit dem Titel „Zeit ist relativ – Erfolg nicht“ Mitte April in Gelsenkirchen um Feuer, Kälte, Kaffee und Weltneuheiten.