Die Vertragspartner haben sich geeinigt: Henner Witte (Group CEO HSW, l.) übergibt die Geschäftsanteile von Thermohauser an Frank Lutz, der nun geschäftsführender Gesellschafter des Unternehmens ist. Foto: ThermohauserFamilienunternehmen veräußert Anteile an Gastronomieprodukte-Hersteller
GastroSpiegel, 17.12.2025 – Das Unternehmen Henke Sass Wolf (HSW) veräußert die Anteile an der Thermohauser GmbH an das aktuelle Management. Damit wird der derzeitige Geschäftsführer Frank Lutz neuer und alleiniger geschäftsführender Gesellschafter, wie es in einer offiziellen Mitteilung heißt. Thermohauser zählt in Deutschland derzeit zu den führenden Herstellern von Gastronomie- und Bäckereizubehör. Mit einer Niederlassung in den USA gehört die Firma auch weltweit zu den wichtigen Unternehmen in der Herstellung und dem Vertrieb von Gastronomieprodukten.
Seit Jahrzehnten ist Thermohauser dabei ein wichtiger Partner der nationalen und internationalen Lebensmittelindustrie sowie von zahlreichen Handelsunternehmen. Profis aus Bäckereien, Konditoreien, Gastronomie, Hotellerie, Cateringdiensten und Lieferservices schätzen laut Mitteilung die Qualität und Zuverlässigkeit der Produkte. Mit über 2.000 Artikeln aus verschiedenen Produktbereichen werde man den hohen Anforderungen der Profikunden gerecht.
Distribution ausgeweitet
HSW veräußert alle Anteile und übergibt dabei ein nach eigenen Worten „grundsolides Unternehmen“. Während der Zugehörigkeit zur HSW-Gruppe konnten mit neuen Produkten einige Innovationspreise gewonnen werden. Die Distribution wurde international sowie im Bereich E-Commerce ausgeweitet. „Als innovatives Unternehmen ist Thermohauser somit bestens positioniert, um auch weiterhin Marktanteile zu gewinnen“, heißt es in einer Mitteilung.
„Der Zeitpunkt ist gekommen, ein etabliertes, gut funktionierendes Unternehmen in neue Hände zu geben. Wir sind sehr froh, einen neuen Eigentümer gefunden zu haben, der Kontinuität gewährleistet und einen starken Fokus auf die Weiterentwicklung von Thermohauser legt“, erklärt Henner Witte, Group CEO HSW. Der Verkauf ermögliche es HSW, sich auf die Kerngeschäftsbereiche Medizintechnik und Veterinärmedizin zu konzentrieren. „Wir wünschen Thermohauser viel Erfolg in der Zukunft und haben vollstes Vertrauen in Frank Lutz“, fügt Henner Witte hinzu.
Weitere Marktanteile gewinnen
Geschäftsführer Frank Lutz, der die Konzernanteile sowie die über 40 Mitarbeiter am Standort Uhingen und Dudley (MA), übernimmt, betont: „Die Digitalisierung der Geschäftsprozesse, sowie weitere Investitionen in E-Commerce, neue Produkte und IT sind eine wichtige Grundlage für Thermohauser, auch weiterhin Marktanteile zu gewinnen.“
rl


