Wenig Wachstum - hohe Marge
Nach dem guten Geschäftsverlauf im ersten Quartal 2013, schwächelte die Rational AG im zweiten Quartal ein wenig. Die hohe Zufriedenheit der Kunden, das große weltweite Marktpotenzial und der gezielte Aufbau zusätzlicher Vertriebsaktivitäten sollen sich im Gesamtjahr 2013 jedoch positiv auf den weiteren wirtschaftlichen Verlauf auswirken und für ein Wachstum von rund fünf Prozent sorgen.
GastroSpiegel, 13.08.2013 – Im ersten Halbjahr 2013 erzielte Rational Umsatzerlöse in Höhe von 210,8 Millionen Euro. Dies entspricht einer Steigerung von drei Prozent gegenüber dem ersten Halbjahr 2012. Währungsbereinigt beträgt die Steigerung fünf Prozent. Nach einem starken ersten Quartal mit einem Umsatzwachstum von sieben Prozent, haben die Umsatzerlöse im zweiten Quartal mit 106,8 Millionen Euro nicht ganz das Vorjahresniveau erreicht (107,5 Mio. €). Währungsbereinigt stiegen die Erlöse in diesem Zeitraum um zwei Prozent. „Die Gründe für diese Entwicklung waren insbesondere Einmaleffekte des starken Vorjahresquartals sowie negative Währungseffekte, hauptsächlich aus der Entwicklung des japanischen Yens und des britischen Pfunds“, erklärt Günter Blaschke, Vorstandsvorsitzender der Rational AG, dieses Ergebnis. Und neben den Umsatzerlösen sei auch das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) deutlich belastet worden.