Bestes Investitionsklima
Heute hat die Internorga ihre Tore ab 10 Uhr geöffnet. Bis zum 19. März wird die Hansestadt erneut zum Branchentreff für den Außer-Haus-Markt. Mehr als 1.200 Aussteller aus 25 Nationen präsentieren ihre Produktneuheiten, Trends und Innovationen. Einige Technik-Highlights werde erwartet.
GastroSpiegel, 14.03.2014 – „In diesem Jahr sind die Voraussetzungen für die Internorga besonders gut", freut sich Bernd Aufderheide, Vorsitzender der Geschäftsführung der Hamburg Messe und Congress, und beruft sich auf aktuelle Ergebnisse aus dem Crest Verbraucherpanel der Npdgroup Deutschland. Demnach verzeichnet der Außer-Haus-Markt in Deutschland wachsende Konsumentenausgaben - und das im vierten Jahr in Folge. 2013 gaben die Deutschen rund 69,4 Milliarden Euro in der Gastronomie aus, was einer Steigerung von 1,2 Milliarden Euro (1,8 %) zum Vorjahr entspricht. Pro Besuch gab der Gast im Schnitt 6,05 Euro aus, 2,7 Prozent mehr als im Vorjahr. Vor allem aufgrund der positiven Entwicklung im zweiten Halbjahr 2013, prognostiziert die npdgroup deutschland GmbH für 2014 ein weiteres Ausgabenplus von drei Prozent.
Innovationen on the Road
Zwölf Städte, sieben Premium-Marken und die Produkt-Innovationen des Frühjahrs: Bereits zum 11. Mal findet die High Event Product Tour (Hept) statt. Zwischen dem 24. März und dem 10. April 2014 haben interessierte Fachhändler erneut die Gelegenheit, sich aus erster Hand über die neuesten Entwicklungen der Elektrokleingeräte-Branche zu informieren
GastroSpiegel, 10.03.2014 – Für den Fachhändler bietet die Hept 2014 die Möglichkeit, sich intensiv über die Sortimente, Produktneuheiten und Vertriebsaktivitäten zu informieren. Modernes Design, einfache Handhabung und Energieeffizienz gehören in der Elektrokleingeräte-Branche zu den bestimmenden Trends. Die dazu passenden Premium-Produkte präsentiert die Hept auch in diesem Frühjahr in zwölf deutschen Städten. Das Konzept aus Kundennähe, persönlicher Beratung und High-End-Produkten hat sich bewährt – nach über einem Jahrzehnt ist die Veranstaltung aus den Terminkalendern des Fachhandels nicht mehr weg zu denken. Erstmals werden 2014 auch die Top-Marken Kärcher, Kitchenaid und Singer ihre Highlights auf der Tour präsentieren. Die langjährigen Partner Beurer, Jura, Jura Gastro und Remington/Russell Hobbs runden das umfassende Angebot der High Event Product Tour ab.
Top-informiert, selbst nach Ladenschluss
An jedem der zwölf Standorte geben die Aussteller in der Zeit von 16:00 bis 22:00 Uhr einen individuellen Einblick in ihr aktuelles Produktsortiment und erläutern ihre Vertriebskonzepte. Damit haben die Fachhändler die Möglichkeit, auch nach Ladenschluss eine persönliche und umfassende Beratung zu erhalten. Die Hept 2014 startet am Montag, 24. März in Rust und endet am Donnerstag, 10. April in Bochum.
Die Tourdaten der High Event Product Tour 2014 auf einen Blick:
24.03.2014 Rustl Europa Park Dome
25.03.2014 Böblingen, Meilenwerk
26.03.2014 München, MVG-Museum
27.03.2014 Nürnberg, Ofenwerk
31.03.2014 Hamburg. Fischauktionshalle
01.04.2014 Hannover, Maritim Hotel
02.04.2014 Berlin, Classic Remise
03.04.2014 Leipzig, Congress Center
07.04.2014 Frankenthal, Congress Forum
08.04.2014 Mainz Alte, Lokhalle
09.04.2014 Köln, Tanzbrunnen
10.04.2014 Bochum, Jahrhunderthalle
Über die High Event Product Tour (Hept) Die im Jahr 2003 erstmals veranstaltete High Event Product Tour (Hept) ist eine Fachhandels-Roadshow, die den jeweiligen Ausstellern eine einzigartige Plattform zur Präsentation ihres Sortiments, ihrer Vertriebskonzepte und ihrer Leistungspakete bietet. Die zwölf bundesweiten Ausstellungsorte ermöglichen dem Händler kurze Anfahrtswege; die Öffnungszeiten von 16:00 bis 22:00 Uhr erlauben einen Besuch nach den Ladenschlusszeiten. Die Aussteller Beurer, Jura, Jura Gastro, Kärcher, Kitchenaid, Remington/Russell Hobbs und Singer nutzen die Hept zur Einführung ihrer Frühjahrsneuheiten und für den intensiven Austausch mit ihren Handelspartnern. Auf der High Event Product Tour treffen die Besucher neben dem zuständigen Außendienstmitarbeiter oder der Handelsvertretung auch die Führungsliga der ausstellenden Unternehmen an. Mehr Informationen unter www.hept.de. |
Beliebter Branchen-Oscar
Mit über 100 Bewerbungen feiert der Internorga Zukunftspreis in seinem vierten Jahr einen neuen Rekord. Der „Branchen-Oscar“ hat sich in kurzer Zeit zu einer renommierten internationalen Auszeichnung entwickelt.
GastroSpiegel, 27.02.2014 – Der Internorga Zukunftspreis bietet Unternehmen eine exklusive Bühne zur Präsentation ihrer innovativen und nachhaltigen Konzepte. Unter den diesjährigen Bewerbern sind vor allem Unternehmen aus Deutschland und den europäischen Nachbarländern, aber auch aus dem außereuropäischen Ausland wurden in diesem Jahr spannende Konzepte eingereicht. „Wir freuen uns über die große Resonanz und die weite Strahlkraft unserer Auszeichnung“, freut sich Bernd Aufderheide, Vorsitzender der Geschäftsführung Hamburg Messe und Congress. „Der Bewerber-Rekord in diesem Jahr ist der beste Indikator für die zunehmende Relevanz des Themas innerhalb der Gesellschaft. Immer mehr Unternehmen ergreifen die Chance, ihre zukunftsgerechten Lösungen zu präsentieren.“
Erfolgsversprechendes Jubiläum
Zum 25-jährigen Jubiläum schreibt die Südback ihre Erfolgsgeschichte fort: Bereits acht Monate vor dem Messestart sind rund 75 Prozent der geplanten Fläche fest gebucht. Das starke Interesse nach den Messeständen verteilt sich gleichmäßig über alle Ausstellersegmente und wird von den nationalen wie auch ausländischen Unternehmen nachgefragt.
GastroSpiegel, 26.02.2014 – Nach den Rekorden der letzten Veranstaltung 2013, als sich rund 600 Aussteller und knapp 33.000 Fachbesucher auf der Branchen-Plattform zum fachlichen Austausch trafen, sieht es auch für dieses Jahr erfolgsversprechend aus. „Nach dem starken Wachstum der letzten Jahre und den Bestmarken bei der vergangenen Südback haben viele Marktführer aus dem In- und Ausland bereits sehr früh gebucht, um sich eine Teilnahme und ihre Wunschplatzierung für das wichtige Branchenevent zu sichern“, bestätigt Ulrich Kromer, Geschäftsführer der Messe Stuttgart. „Nachdem wir 2013 einen Quantensprung gemacht haben und erstmals deutlich über 50.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche belegen konnten, hat der Markt unser Konzept auch mit eindrucksvollen Aussteller- und Besucher-Bestmarken bestätigt.“ Dass die Unternehmen die Fachmesse bereits zu einem so frühen Zeitpunkt fest in den Messekalender nähmen, sei laut Kromer eine Bestätigung des mit allen Marktteilnehmern und Partnern abgestimmten Konzeptes.
Traummaße erreicht
Die Intergastra 2014 spiegelte die gute Stimmung in der Gastronomie wieder und übertraf die Erwartungen der Messe Stuttgart. Fünf erfolgreiche Tage zauberten ein zufriedenes Lächeln auf die Gesichter von Ausstellern und Fachbesuchern.
GastroSpiegel, 10.2.2014 – Die 27. Auflage der Intergastra vermeldete mit rund 1.300 ausstellenden Unternehmen einen neuen Ausstellerrekord und belegte zum ersten Mal das gesamte Messegelände mit 100.000 Quadratmetern. Die Stimmung der Gastgeber ist entsprechend positiv: „Nach den Steigerungen der letzten Jahren hat der Markt unseren Anspruch, die wichtigste Plattform für die Gastronomie und Hotellerie im deutschsprachigen Raum zu bieten, nachhaltig bestätigt“, zog Ulrich Kromer, Geschäftsführer der Messe Stuttgart, eine positive Bilanz. „Mit dem breitgefächerten Angebot steht diese Auftaktmesse zum Jahresanfang in den Kalendern vieler Entscheider. Aussteller sowie Fachbesucher bestätigen uns, dass das umfangreiche Messeangebot und das attraktive Rahmenprogramm sich ideal ergänzen.“ Das schaffe laut Geschäftsführer eine Atmosphäre, in der die Aussteller gute Gespräche führen können.
Weitere Beiträge...
- 31.01.2014: Intergastra 2014 - Branchen-Auftaktmesse
- 25.01.2014: Intergastra 2014 - Heiß auf Eis
- 24.01.2014: HKI - Neue Veranstaltungen
- 20.01.2014: Internorga 2014 - Inspirierende Vielfalt
- 23.12.2013: Intergastra 2014 - Fokus Hotel
- 19.12.2013: Internorga 2014 - Geballte Kaffeekompetenz
- 17.12.2013: Ambiente 2014 - Maßgeschneiderte Lösungen
- 12.12.2013: Intergastra 2014 - Branchenabend