Küppersbusch

Mit Design zum Sieg

Nach der erfolgreichen letztjährigen Premiere wurde Österreichs Design-Preis für die Hotellerie und gehobene Gastronomie, der H&D-Award auch in diesem Jahr in Wien verliehen. Küppersbusch Großküchentechnik gewann in der Kategorie Küchentechnik mit dem weltweit einzigartigen Palmarium-Herdblock.

GastroSpiegel, 05.05.2014 - „Für die H&D-Design-Preis-Ausschreibung fühlten wir uns Ende letzten Jahres sofort angesprochen. Denn beinahe zeitgleich wurde unsere Kooperation mit dem Gelsenkirchener Künstler Christian Nienhaus, auch bekannt als „Pott-Picasso“, in seinem Atelier zur Wirklichkeit“, sagt CEO Marc-Oliver Schneider, Küppersbusch Großküchentechnik. „Unter dem Motto „Art meets Kitchen“ schufen wir aus einem Palmarium einen völlig neuartigen und weltweit einmaligen Herdblock.“ Dieser wurde jetzt mit dem H&D-Award in der Kategorie Küchentechnik ausgezeichnet.

„Diesen Herdblock gibt es garantiert kein zweites Mal“, sagt Küppersbusch CEO Marc-Oliver Schneider. „Alle Beteiligten haben ihr Herzblut in dieses Projekt gelegt und das merkt man. Wir sind mächtig stolz auf das Ergebnis und darauf, dass wir die Hotel & Design „Desi“ in der Küchentechnik gewonnen haben.“ Foto: Küppersbusch„Diesen Herdblock gibt es garantiert kein zweites Mal“, sagt Küppersbusch CEO Marc-Oliver Schneider. „Alle Beteiligten haben ihr Herzblut in dieses Projekt gelegt und das merkt man. Wir sind mächtig stolz auf das Ergebnis und darauf, dass wir die Hotel & Design „Desi“ in der Küchentechnik gewonnen haben.“ Foto: KüppersbuschDie Vergabekriterien des Awards waren Innovationsgrad, Funktionalität, formale Qualität, Langlebigkeit, Selbsterklärungsqualität und ökologische Verträglichkeit. Hotel & Design, eines der führenden Design-Magazine für die Hotellerie und Gastronomie in Österreich, erreicht die Entscheidungsträger der gesamten Drei- bis Fünf-Stern-Hotellerie, der Top-Gastronomie sowie ausgesuchte Architekten der Branche im gesamten Bundesgebiet. „Zur Bewerbung haben wir weltweit Hersteller eingeladen, deren Produkte auf dem freien Markt beziehbar sind“, sagt Herausgeber und Chefredakteur Peter A. de Cillia.

„Freiraum für Upgrades“

Der 1,70 x 4 Meter große Herdblock von Küppersbusch wurde - wie alle Palmarien – komplett nach den individuellen Bedürfnissen und Wünschen von Christian Nienhaus zusammengestellt. Schon das macht ihn einzigartig. Das i-Tüpfelchen am „Künstler-Block“: Nienhaus hat die Gestaltung der Blende übernommen und dem Palmarium so seinen ganz eigenen, individuellen Stempel aufgedrückt. „In vielen Nachtschichten habe ich die gesamte Blende mit Zeichnungen rund um den Ruhrpott versehen“, sagt Nienhaus. Stellt sich natürlich die Frage, was macht ein Herdblock in einem Atelier? Christian Nienhaus kennt die Antwort: „Das Atelier dient in erster Linie als ganz intimer Rückzugsort für meine Arbeit. Aber es wird auch Dreh- und Angelpunkt für einige TV-Produktionen und Showevents sein, bei denen professionelles Großküchenequipment benötigt wird.“

Den begehrten Branchenpreis verliehen zu bekommen, bestärkt Küppersbusch CEO Schneider in seiner Philosophie: „Innovative Produkte, die grundehrlich ihre Basisfunktionen erfüllen und darüber hinaus Freiraum für Upgrades lassen, das ist, wie wir unseren Kunden begegnen wollen. Wenn wir zudem noch Spezialwünsche realisieren, das tägliche Handwerkszeug eines Küchenchefs einzigartig zu designen, beispielsweise in der offenen Küche nahe dem Chefs-Table, dann gehen unsere Ideen auf.“

Über den H&D-Award
Insgesamt wurden die Gewinner in zwölf Kategorien am 3. April 2014 im Novomatic Forum in Wien von der vierköpfigen Jury vor einer hochkarätigen Branchen-Community prämiert. Die Kategorien waren: Wohnen, Schlafen, Bad & Sanitär, Badaccessoires, Spa, Böden & Türen, Licht & Leuchten, Küchentechnik, Tischkultur, Verpackungs- und Flaschendesign, Outdoor und Hotelier des Jahres. Die Experten der Jury waren wieder Michaela Reitterer, Direktorin und Eigentümerin Hotel Stadthalle Wien und Präsidentin ÖHV, Manfred Stallmajer, Direktor und Miteigentümer von The Guest House Vienna, Christian Heiss, Architekturbüro Heiss, Wien und Peter A. de Cillia, Herausgeber und Chefredakteur Hotel & Design.

Drucken E-Mail

Mediadaten

Aktuelle Mediadaten GastroSpiegel 2024

weiter

Ausgabe verpasst?

Lesen Sie alte Ausgaben online als E-Paper.

weiter

Kontakt

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontakt