Friedr. Dick

Auf dem Weg nach ganz oben

Friedr. Dick unterstützt junge Köche auf ihrem Weg nach ganz oben, denn als Koch oder Köchin in der Ausbildung ist das Geld oft knapp. An den richtigen Messern sollte dabei keinesfalls gespart werden.

GastroSpiegel, 21.08.2013 – „Es versteht sich ganz von selbst, dass wir Köche vom Azubi, einem Jungkoch, bis hin zum Chefkoch oder gar zum Sternekoch auf Ihrem Weg unterstützen“, sagt Wilhelm Leuze, Geschäftsführer von Friedr. Dick. „Das richtige Handwerkzeug ist dabei das A und O, egal an welchem Punkt in der Karriere sich der Koch befindet.“ So ist es selbstverständlich, dass Friedr. Dick die Veranstaltungen „Junge Wilde“ sowie „Koch des Jahres“ als Hauptsponsor unterstützt, bei denen sich junge Talente in interessanten Wettkämpfen messen können. Aus diesem Grund hat auch der Weltköche Verband WACS, der selbst sehr viel Wert auf die Ausbildung und Qualifikation von jungen Köchen legt, den Messerspezialisten als Hauptpartner für den Bereich Messer und Werkzeuge gewählt.

Ein geschmiedetes Einsteiger-Modell – zum Beispiel aus der Serie Active-Cut – ist erschwinglich und oft eine gute Alternative zum teuren Design-Messer. Später kann dann auf exklusivere Modelle wie die Design-Serie 1905 oder die Damaszener-Serie 1893 umgestiegen werden. Alle haben sie einmal klein angefangen und alle wollen Sie hoch hinaus. Auf dem Weg zum Chefkoch oder gar in die Sternegastronomie muss so manche Hürde genommen werden. „Leidenschaft für’s Kochen ist dabei die absolute Grundvoraussetzung, aber lange noch nicht alles, was ein junger Koch mitbringen muss“, weiß auch Sterne- und Fernsehkoch Mario Kotaska. Veranstaltungen wie die „WorldSkills“ aber auch Kochwettbewerbe wie „Junge Wilde“ oder „Koch des Jahres“ helfen dann oft auf dem Sprung nach oben.

Drucken E-Mail

Mediadaten

Aktuelle Mediadaten GastroSpiegel 2024

weiter

Ausgabe verpasst?

Lesen Sie alte Ausgaben online als E-Paper.

weiter

Kontakt

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontakt