Melitta Systemservice

Axel Runksmeier, (v.l.), Bernd Buchholz und Harald Johanning-Meiners im Schmuckstück des neuen Technologiezentrums, dem Ausstellungs- und Konferenzraum. Foto: MelittaAxel Runksmeier, (v.l.), Bernd Buchholz und Harald Johanning-Meiners im Schmuckstück des neuen Technologiezentrums, dem Ausstellungs- und Konferenzraum. Foto: MelittaWeichen für weiteres Wachstum

Melitta Systemservice hat ein neues internationales Technologiezentrum eröffnet. Nach dem Abschluss der Bauarbeiten wird jetzt bereits der nächste Höhepunkt erwartet: Eine neue Geräte-Generation geht im Herbst an den Start.

GastroSpiegel, 11.07.2013 – Nach umfangreichen Baumaßnahmen hat Melitta Systemservice am Standort Minden sein neues internationales Technologie- und Logistikzentrum offiziell eröffnet. Die Weichen für weiteres Wachstum sind bereits gestellt: Mit einer neu entwickelten Generation von Vollautomaten für Kaffeespezialitäten will das auf die professionelle Heißgetränkeversorgung in der Hotellerie und Gastronomie spezialisierte Unternehmen der Melitta Gruppe seine 25-jährige Erfolgsgeschichte munter fortschreiben. „Mit dem Abschluss der Bauarbeiten haben wir einen Meilenstein in unserem Prozess der Neuausrichtung gesetzt“, berichtet Geschäftsführer Harald Johanning-Meiners.

In Minden sind jetzt die Kernkompetenzen Forschung und Entwicklung, Internationaler Kundendienst und internationale Logistik gebündelt, während die zuvor ebenfalls zweigleisige Produktion von Kaffeemaschinen für Gastronomie und Hotellerie am Schweizer Standort in Hunzenschwil zusammengeführt worden ist. Dort bringt das Tochterunternehmen Cafina seit 25 Jahren sein Know-how als Vorreiter bei Vollautomaten für Kaffeespezialitäten in das Melitta-Unternehmen ein. An beiden Standorten hat Melitta Systemservice kräftig in den Ausbau investiert. Während in der Schweiz weitere Produktionslinien geschaffen wurden, ist in Minden das neue Internationale Technologiezentrum entstanden.

Axel Runksmeier (v.l.), Bernd Buchholz, Gabriele Rommelmann, Rosa Sonnek und Harald Johanning-Meiners sind stolz über den neuen Empfang, der das ebenfalls neue Technologiezentrum mit dem Verwaltungsgebäude verbindet. Fotos: MelittaAxel Runksmeier (v.l.), Bernd Buchholz, Gabriele Rommelmann, Rosa Sonnek und Harald Johanning-Meiners sind stolz über den neuen Empfang, der das ebenfalls neue Technologiezentrum mit dem Verwaltungsgebäude verbindet. Fotos: MelittaSchmuckstück des Zentrums

Die ehemalige Versandhalle wurde umgebaut und bietet seitdem reichlich Platz für sämtliche technischen Abteilungen inklusive Musterbau und Produktentwicklung. Schmuckstück des Zentrums ist der neue Ausstellungs-und Schulungsraum, der mit einer mobilen Trennwand variabel genutzt werden kann und bis zu 70 Personen Platz bietet. Der neue Ausstellungsraum zeigt die hochwertigen Kaffeemaschinen und bietet eine ansprechende Umgebung zum Ausbau der Kundenbeziehungen. „Damit verfügen wir über neue Möglichkeiten, die wir für unser weiteres Wachstum auch auf internationalen Märkten dringend benötigen“, kommentiert Johanning-Meiners. Geschult werden in Minden mehrere hundert Mitarbeiter im Vertrieb und im Technischen Kundendienst sowie Verkäufer und Techniker der weltweiten Partner.

Der jüngste Neubau wurde pünktlich zum Mitarbeiterfest am 20. Juni in Betrieb genommen: Zwischen dem Technologiezentrum und dem frisch gestrichenen Verwaltungsbau gewährt jetzt der neue Haupteingang einen großzügigen Zugang zum Unternehmen. Investiert wurden insgesamt 1,3 Millionen Euro, am Umbau beteiligt waren 20 Firmen aus der Region.

Neue Vollautomaten-Generation

Mit Spannung blickt Johanning-Meiners nach dem Abschluss der Bauarbeiten bereits auf den nächsten Höhepunkt im 25. Jubiläumsjahr des Unternehmens. Im Herbst will Melitta das erste Modell einer neuen Vollautomaten-Generation präsentieren. 24 Monate lang haben Marketing-Experten, Ingenieure und Techniker in Minden an ihrer „Vision 24“ (Arbeitstitel) gearbeitet. Der neue Vollautomat für Kaffeespezialitäten soll primär mittelständische Kunden in der Individualgastronomie ansprechen, bei denen Kaffeequalität, das Handling und das Design einen hohen Stellenwert besitzen. „Er wird mit neuen Features und einem innovativen Design neue Maßstäbe im mittleren Preissegment setzen“, ist der Geschäftsführer überzeugt.

Wertvolle Unterstützung bei dem neuen Mindener Entwicklungsprojekt leistete ein „alter Hase“ aus der Schweiz. Hermann Meier, Cafina Geschäftsführer und gelernter Maschinenbau-Ingenieur, hat großes Vergnügen daran, seinen Erfahrungsschatz an junge Kolleginnen und Kollegen weiterzugeben: „Immer wieder muss man für sich hinterfragen: Ist das, was ich hier mache, auch richtig? Was bringt das dem Kunden an Nutzen?“, fordert der 63-Jährige und erläutert: „Innovation heißt nicht nur mehr Chichi und Schnickschnack. Innovationen müssen auf den Kunden fokussiert sein und zum Beispiel das Handling leichter machen, den Reinigungsaufwand reduzieren, die Qualität der Getränke kundenspezifisch verbessern. Jeden Tag an den Kunden zu denken – das gebe ich dem Nachwuchs mit auf den Weg.“

25 Jahre Melitta Systemservice

In diesem Jahr jährt sich die Geburtsstunde des Unternehmensbereichs zum 25. Mal. Am 30. Juni 1988 signalisierte das neue Unternehmenslogo Melitta Systemservice, dass die Kunden aus Gastronomie und Hotellerie nun alles aus einer Hand und aufeinander abgestimmt bekommen konnten, was sie zur professionellen Heißgetränkeversorgung benötigen. Zuvor waren dafür noch zwei Geschäftsbereiche und somit zwei Ansprechpartner zuständig, Melitta Aromatechnic in Minden und der Melitta Kaffeefachservice in Bremen. Als weiterer maßgeblicher Faktor für den Erfolg des neuen Unternehmens sollte sich die Übernahme des Schweizer Kolbenkaffeemaschinen-Pioniers Cafina im gleichen Jahr 1988 erweisen.

Melitta hatte sich damit neben der bestehenden Filtermaschinenkompetenz auch frühzeitig die Vorreiter-Rolle auf dem Gebiet der vollautomatischen Zubereitung von Kaffeespezialitäten wie Espresso, Schümli, Cappuccino und Latte Macchiato gesichert. Cafina profitierte im Gegenzug schon bald von der internationalen Präsenz Melittas. Mit innovativer Technik, langlebigen Komponenten und hoher Servicefreundlichkeit hat sich Melitta Systemservice nicht nur in Deutschland und der Schweiz als leistungsstarker Partner der Gastronomie und Hotellerie positioniert. Fuß gefasst hat das Mindener Unternehmen auch in Frankreich, Belgien, den Niederlanden, Österreich, Großbritannien, Osteuropa, Amerika, Asien, Australien und Afrika.

Drucken E-Mail

Mediadaten

Aktuelle Mediadaten GastroSpiegel 2024

weiter

Ausgabe verpasst?

Lesen Sie alte Ausgaben online als E-Paper.

weiter

Kontakt

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontakt