Design Hotels

Beispielhafte Öko-Hotels

Höchstmöglicher Komfort für die Gäste und nachhaltiges Hotelwesen müssen sich nicht ausschließen. Drei Design Hotels zeigen, wie es geht.

GastroSpiegel, 22.11.2012 - Das Thema Nachhaltigkeit spielt hierzulande schon lange eine große Rolle. Mit Verbrauchern, die sich ihrem Einfluss auf die Umwelt immer bewusster werden, steigt auch die Zahl derer, die in allen Lebensbereichen nach nachhaltigen Alternativen suchen. Ohne auf jeglichen Komfort zu verzichten, zeigen drei Design Hotels-Mitglieder, wie man Gästen ein unvergessliches Erlebnis bereitet und sich gleichzeitig nachhaltig engagiert.

Das Design-Team jedes dieser Hotels entwickelte einen ganzheitlichen Ansatz, der alle Bereiche betrifft: Angefangen bei nachhaltiger Bauweise eines Gebäudes über umweltfreundliche Zimmerreinigung bis zum laufenden Hotelbetrieb. Im Herzen von New Yorks lebhaftem Soho, sticht das Crosby Street Hotel als eines der umweltfreundlichsten Hotels in den Vereinigten Staaten heraus. Zusätzlich zu energieeffizienter Beleuchtung, grünem Strom und Wasserreduzierung gibt es eine Vielzahl weiterer umweltfreundlicher Einrichtungen. Angefangen vom Gemüsegarten auf dem Dach, der das Hotel mit frischem saisonalen Gemüse versorgt, bis zu einer Wiese auf einer Terrasse mit 50 verschiedenen Arten einheimischer Pflanzen.

Mit dem Ziel mit und nicht gegen die natürliche Schönheit der Küste Cornwalls zu arbeiten, ist das The Scarlet ein Vorzeigeobjekt ökologischen Engagements. Es wurde mit der Vision erbaut, ein Gebäude zu errichten, das mit seiner Umgebung verschmilzt und die Landschaft bereichert. Die Einrichtung besteht aus nachhaltig gewonnenen Hölzern, britischer Wolle, recycelbaren Teppichen und Möbeln aus englischer Herstellung. Gäste können zudem Spa-Anwendungen genießen, ohne sich um ihre CO2-Bilanz zu sorgen: Natürliche Produkte, Bio-Textilien und Flip-Flops aus recycelten Autoreifen finden sich hier.

Das Hotel Topazz schließlich ist das erste „grüne" Hotel in Wiens historischem Zentrum. Außergewöhnliche Architektur mit einer ressourcensparenden Philosophie: vom energiearmen Betrieb bis hin zu Lebensmitteln aus lokaler Herstellung. Die Heizung und die Kühlung des Gebäudes erfolgen über einen Grundwasserbrunnen sowie eine mechanische Lüftung mit Wärmerückgewinnung aus der Abluft. Der natur- und umweltbewusste Gesamtansatz wird auch im täglichen Hotelbetrieb umgesetzt: Alle angebotenen Speisen und Getränke stammen, soweit möglich, aus Wiener beziehungsweise österreichischer biologischer Landwirtschaft.

 

Drucken E-Mail

Mediadaten

Aktuelle Mediadaten GastroSpiegel 2024

weiter

Ausgabe verpasst?

Lesen Sie alte Ausgaben online als E-Paper.

weiter

Kontakt

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontakt