Lufthansa/LSG Sky Chefs

Teilverkauf von LSG möglich

Europas größte Fluggesellschaft Lufthansa plant den Verkauf der LSG Skychefs. Laut Insidern wird auch ein Teilverkauf der Catering-Sparte geprüft.

GastroSpiegel, 21.11.2012 - Bereits vor einigen Monaten wurde erste Gerüchte laut, dass die Lufthansa plant, sich von ihrer Catering-Tochter LSG Sky Chefs zu trennen. Zuvor hatte man bereits Verlustbringer wie die Airlines BMI und Jade Cargo abgestoßen, nun steht LSG zur Disposition. Grund für den geplanten Verkauf der profitablen Tochtergesellschaft ist das milliardenschwere Sparprogramm, mit dem die Fluglinie sich angesichts wachsender Konkurrenz und steigender Treibstoffkosten für die Zukunft neu aufstellen will.

Insidern zufolge prüft Lufthansa aktuell einen Teilverkauf ihrer Bordverpflegungssparte. Demnach hat Europas größte Fluggesellschaft die Investmentbanking-Beratung von JPMorgan Chase angefordert, um nach einem möglichen Investor zu suchen. Eine Bestätigung von Seiten der Lufthansa gibt es zu diesen Aussagen bislang nicht. Aus Konzernkreisen heißt es, man prüfe kontinuierlich die bestmögliche Aufstellung für den Konzern und die Konzerngesellschaften sowie deren vorteilhafteste Weiterentwicklung. Auch JPMorgan lehnte eine Stellungnahme bisher ab.

 

Drucken E-Mail

Mediadaten

Aktuelle Mediadaten GastroSpiegel 2024

weiter

Ausgabe verpasst?

Lesen Sie alte Ausgaben online als E-Paper.

weiter

Kontakt

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontakt