Marken-Ranking Außer-Haus-Markt / Biesalski & Company

Vertrauen in die Marke

Eine Markenstudie des Beratungsunternehmen Biesalski & Company zeigt: Je stärker eine Marke vom Kunden wahrgenommen wird, umso höher ist ihr Wert – auch im Fachhandel.

GastroSpiegel, 02.11.2012 - „Im Durchschnitt beträgt der Anteil des Markenwertes am Unternehmenswert über alle B2B-Unternehmen, die wir in den letzten Jahren bewertet haben, mehr als 20 Prozent. Damit ist die Marke ein entscheidender Wertschöpfungsfaktor und Erfolgstreiber auch außerhalb des häufig als erstes mit Marke in Verbindung gebrachten Consumer-Geschäfts“, erklärt Alexander Biesalski, der Macher der Markenstudie für den Außer-Haus-Markt, im GastroSpiegel-Interview. Das Beratungsunternehmen Biesalski & Company hat dafür Gastronomen und GV-Küchenleiter zum Thema Marken im Außer-Haus-Markt befragt. Die umfassende Analyse zeigt, dass auch Küchenchefs auf den guten Namen eines Produktes achten und damit ihr Vertrauen in die Marke bestätigen.

Die Top-30-Markenchampions der Gastronomie. Grafik: Biesalski & CompanyDie Top-30-Markenchampions der Gastronomie. Grafik: Biesalski & Company

Auffällig ist, dass auch im Gastro-Bereich die renommierten Marken Top-Werte erhalten. Die meisten der Top-30-Marken sind im Consumer-Markt bekannt, beispielsweis Knorr, Maggi, Langnese, Henkel und Mondamin. Umso bedeutungsvoller ist es, dass die Marke Rational als Nummer eins selbst diese Marken im Außer-Haus-Markt abhängt. Überraschend können sich auch weitere Top-Großküchentechnik-Unternehmen weit oben platzieren, obwohl sie keine Consumer-Brands führen: Winterhalter (Platz 5), MKN (Platz 7), Blanco (Platz 9) und Palux (Platz 20). Die Tabletop-Marke Zwiesel Kristallglas auf Platz 3 profitiert wiederum von der Consumer-Markenbekanntheit, während das in der Öffentlichkeit eher unbekannte Non-Food-Unternehmen Dr. Schnell einen beachtlichen zwölften Platz erobert.

Die gesamte Studie steht für GastroSpiegel-Online-Abonnenten zum Herunterladen im Menü „Service“ zur Verfügung. Das Interview wird exklusiv in der Printausgabe von GastroSpiegel veröffentlicht, die als E-Paper bereits ab dem 2. November für Online-Abonnenten auf www.gastrospiegel.de im Netz steht.

Drucken E-Mail

Mediadaten

Aktuelle Mediadaten GastroSpiegel 2024

weiter

Ausgabe verpasst?

Lesen Sie alte Ausgaben online als E-Paper.

weiter

Kontakt

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontakt