"Klasse kochen!"

Übungsküche zu gewinnen

Der deutschlandweite Wettbewerb „Klasse, Kochen!“ ist gestartet. Schüler aus ganz Deutschland wurden von Bundesverbraucherministerin Ilse Aigner und Fernsehkoch Tim Mälzer dazu aufgerufen ihre Ideen zum Thema ausgewogene Ernährung einzubringen. Den zehn Gewinnern des Wettbewerbs winkt eine Übungsküche für die eigene Schule.

GastroSpiegel, 09.10.2012 – Bereits seit drei Jahren vermitteln das Bundesernährungsministerium, die Bertelsmann Stiftung und Nolte Küchen zusammen mit dem Fernseh-Koch Tim Mälzer Ernährungswissen an Schülerinnen und Schüler. „Leider sind viele Schulen noch nicht in der Lage, Ernährungsbildung praktisch zu vermitteln, weil die nötige Ausstattung fehlt. Das wollen wir mit unserem Küchenwettbewerb ändern“, sagte Bundesministerin Ilse Aigner.

Dieses Schuljahr läuft der Wettbewerb erstmals unter einem Motto: „Total lokal – regionale Küche zum Ausprobieren“. Die Frage, wie die Themen Kochen und Ernährung in den Unterricht integriert werden können, soll mittels kreativer Konzepte rund um den Umgang mit Lebensmitteln aus der eigenen Heimat geklärt werden. „Zum Beispiel, indem die Geschichtslehrerin gemeinsam mit ihrer Klasse ein regionales Rezept aus vergangenen Jahrhunderten kocht“, erläutert Brigitte Mohn, Vorstandsmitglied der Bertelsmann Stiftung. Ob Projekttage, Kochduelle oder ein eigenes Kochbuch, alle Ideen sind erwünscht. Tim Mälzer begleitet den Wettbewerb. Er möchte den Kindern vermitteln, dass Kochen Spaß macht und wichtig für eine abwechslungsreiche und ausgewogene Ernährung ist.

Einsendeschluss ist der 17. Dezember 2012.

Weitere Infos: www.klasse-kochen.de

 

 

Seit 2006 gehört Meiko Maschinenbau in die Spitzengruppe der Lieferanten in der Kategorie Großgeräte. 2012 schaffte es Meiko nun auf Platz 1. Daneben kehrte Winterhalter mit Platz 2 nach dem Jahr 2000 wieder in die Top-3-Gruppe zurück. Den 3. Platz belegt der Vorjahressieger Viessmann Kältetechnik und belegt somit seit 2004 ohne Unterbrechung einen Platz unter den besten drei. Die 24 bewerteten Unternehmen erreichten eine deutlich verbesserte Durchschnittsnote von 2,6. Der Überraschungsaufsteiger ist Elro Großküchen und von Platz 18 auf 5 vorgerückt, das ist eine Verbesserung um insgesamt 13 Plätze.

 

((Zwischenzeile))

Schönwald überholt Bauscher

 

((Lauftext))

Unterhaltsam wurde es in der Kategorie „Porzellan, Glas und Bestecke“. Als der zweite Platz ausgerufen wurde, wollte Schönwald-Vertriebsleiter Rudolf Wanderer bereits zur Bühne, doch er wurde gestoppt. Denn erstmals belegte das Unternehmen den ersten Platz – als bisher mehrfacher Zweiter. Die Marke Bauscher wurde auf den zweiten Platz verwiesen. Noch 2010 und 2008 war die Platzverteilung zwischen den beiden BHS-Tabletop-Marken umgekehrt. Den dritten Platz nimmt Solex Trading ein. Die 27 Lieferanten erreichten eine Durchschnittsnote von 2,61 und sind damit 2012 die einzige Gruppe, die schlechter bewertet wurde als 2010.

 

Ohne Überraschungseffekt in der Spitzengruppe fiel die Bewertung in der Gruppe Küchen- und Serviergeräte aus. Wie immer seit 1998 gewann Wüsthof Dreizackwerk diesen Gruppenvergleich. Den 2. Platz verteidigte Victorinox und auch der 3. Platz ging unverändert an Friedr. Dick. Die größte Lieferanten-Gruppe mit 34 Anbietern erreichte die Durchschnittsnote 2,52 und damit auch dieselbe Wertung wie 2010. Völlig abgestürzt sind in der Kategorie Gastrolux (von 3 auf 22) und Fissler (von 4 auf 21).

 

Weitere Informationen und Fotos von der Preisverleihung auf den Seiten 32-33

((Lauftext Ende))

 

 

((Kasten-1))

((Überschrift))

Über die Superpartner-Auszeichnung

 

((Lauftext))

Alle Lieferanten werden – je nach ihrem Sortimentsschwerpunkt und damit jeweils nur ein Mal – fünf Sortimentsgruppen zugeordnet und analog zum Schulnotenschema in sieben Kriterien beurteilt. 924 Einzelbeurteilungen wären von jedem Handelsunternehmen maximal auszufüllen, wenn jeder alle Lieferanten bewertet hätte. Wegen des Umfangs wurde die Umfrage auf vier Monate verteilt. Die einzelnen Kriterien wurden überdies unterschiedlich – je nach der Bedeutung für den Fachhandel – gewichtet. Es handelt sich damit um die umfassendste Umfrage der Branche, mit überraschenden Ergebnissen.

((Kasten-1 Ende))

 

 

Drucken E-Mail

Mediadaten

Aktuelle Mediadaten GastroSpiegel 2024

weiter

Ausgabe verpasst?

Lesen Sie alte Ausgaben online als E-Paper.

weiter

Kontakt

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontakt