WMF Group

Birkenfeld ist zentraler Standort

WMF Hotel beschließt den Umzug von Geislingen nach Birkenfeld mit der Eröffnung des neuen Showrooms.

GastroSpiegel, 31.07.2012 - Mit dem Umzug der 30-köpfigen WMF Hotel-Mannschaft von Geislingen nach Birkenfeld bei Pforzheim wurde die umfangreiche Restrukturierung des Hotelgeschäfts der WMF Gruppe erfolgreich abgeschlossen. Alle Funktionen von Entwicklung über Marketing und Vertrieb bis hin zu Kunden-Center und Reparatur-/Aufbereitungsmanufaktur sitzen nun unter einem Dach.

„Durch die räumliche Zusammenführung können wir uns stärker auf unsere Kernaufgaben fokussieren und den Kunden noch besseren Service bieten", so Alexander Pick, Vertriebsleiter WMF Hotel. Viele Prozesse würden durch den Umzug verschlankt und entsprechend beschleunigt, wie der Versand von Mustern oder die Prüfung von Sonderanfertigungen. Mit der Eröffnung des neuen Showrooms am 23.7. gab WMF Hotel offiziell den Startschuss für die Geschäftstätigkeit von Birkenfeld aus und feierte diesen Anlass mit langjährigen Kunden und Partnern.

Bereits 2005 begann die Umstrukturierung der WMF Group im Bereich Hotelgeschäft. 2009 folgte dann die organisatorische Verlegung aller administrativen, logistischen sowie finanz- und personaltechnischen Aufgaben und Abläufe von Geislingen nach Birkenfeld. Auch der Produktionsprozess wurde mit dem Aufbau einer eigenen Fertigung im tschechischen Domazlice neu aufgesetzt. Die Entwicklung neuer Produkte inklusive der Prototypenfertigung wurde in Birkenfeld konzentriert. „Mit der letzten Phase der Restrukturierung sind 2012 auch Marketing und Vertrieb nach Birkenfeld umgezogen", erläutert Pick. „Die WMF Hotel-Mannschaft sitzt wieder komplett an einem Standort."

Um ausreichend Flächen für die administrativen Bereiche zur Verfügung zu haben, wurden die ehemaligen Fertigungshallen unter hohem Investitionseinsatz in moderne Verwaltungsbüros verwandelt. Auch eine Kantine sowie ein 270 Quadratmeter großer Showroom wurden geschaffen. Der modern gestaltete Raum bietet einen Überblick über das gesamte WMF Sortiment im Hotel- und Gastronomiebereich, inklusive eines kleinen Ausflugs in die historischen Sortimente von WMF Hotel. „Die Kunden und Partner, mit denen wir die Eröffnung des Showrooms gefeiert haben, zeigten sich durchweg begeistert vom neuen Konzept", freut sich Pick. Auch zu Umstrukturierung und Umzug nach Birkenfeld zieht er eine positive Bilanz: „Die letzten sieben Jahre waren teilweise steinig und doch richtig und zielführend. Heute sind wir bestens aufgestellt, um dem stetig wachsenden Wettbewerbsdruck schlagkräftig und gesund zu begegnen."

 

 

 

 

 

 

 



 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 





Drucken E-Mail

Mediadaten

Aktuelle Mediadaten GastroSpiegel 2024

weiter

Ausgabe verpasst?

Lesen Sie alte Ausgaben online als E-Paper.

weiter

Kontakt

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontakt