Über 30 internationale Berater und Fachplaner aus Großbritannien und dem Nahen Osten kamen im Dezember ins bayerische Eglfing, um an einem exklusiven „Smart-Kitchen-Event“ bei Convotherm teilzunehmen. Foto: Convotherm
Innovation und Nachhaltigkeit für den Außer-Haus-Markt
GastroSpiegel, 21.02.2025 – Der Combidämpfer-Hersteller Convotherm, der zum Welbilt-Konzern und damit zur Ali-Gruppe gehört, lud im Dezember über 30 internationale Berater und Fachplaner aus Großbritannien und dem Nahen Osten nach Eglfing zum exklusiven „Smart-Kitchen-Event“ ein. Die Veranstaltung bot eine Experten-Plattform und gab Einblicke in die neuesten Entwicklungen moderner Küchentechnologie – mit dem klaren Fokus auf Innovation, Produktivität und Nachhaltigkeit.
Im Fokus der Veranstaltung standen die Combidämpfer des Herstellers, die durch Technologien wie Convo-Sense mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) und smarter Sensorik neue Maßstäbe in Bezug auf Effizienz, Produktivität und Bedienfreundlichkeit setzen will. Dabei lassen sich Garprozesse optimieren und die Betriebskosten zum Beispiel durch einen deutlich geringeren Energieverbrauch senken – bei weiterhin sehr guten Garergebnissen.
Internationaler Austausch
Claus Pedersen, Geschäftsführer Convotherm, betont: „In unserem Hauptsitz in Eglfing entstehen Combidämpfer der Spitzentechnologie. Unsere Innovationen werden internationalen Beratern und Fachplanern vorgestellt. Dabei zeigen wir nicht nur unsere innovative Küchentechnologie, sondern auch unsere nachhaltige Herstellung.“ Die Produktionsstätte sei ein Vorbild für Nachhaltigkeit. Gleichzeitig fördere das Unternehmen den internationalen Austausch. „An den drei Tagen wurden innovative Ansätze und Strategien diskutiert, die die Zukunft der Gastronomie prägen werden. Dieses Event war der Auftakt einer Veranstaltungsreihe, die wir künftig regelmäßig durchführen werden“, hebt Petersen hervor.
Nachhaltige Firmenphilosophie
Die nachhaltige Produktion der Combidämpfer in Eglfing sei ein wichtiger Bestandteil der Convotherm-Firmenphilosophie, heißt es in der Mitteilung. Der Hersteller nutze 100 Prozent erneuerbare Energien bei der Herstellung der Geräte, was das Unternehmen zu einem Vorreiter in Sachen umweltfreundlicher Produktion mache. Neben den technischen Einblicken bot das Event den Teilnehmern die Gelegenheit, sich in einem kulinarischen Workshop mit dem renommierten dänischen Spitzenkoch Brian Bojsen auszutauschen und zu erleben, wie die Combidämpfer in der Praxis überzeugen.
rl