GastroSpiegel, 18.02.2025 – Eine Bühne für spannende Produktneuheiten und innovative Dienstleistungen aus der gesamten Außer-Haus-Branche ist auch 2025 wieder die Newcomers-Area in Halle B4.OG. Mit Kreativität und Innovationskraft gehen die Aussteller dabei die aktuellen Herausforderungen an und bieten vielfältige Lösungsansätze. Das Unternehmen Ga-Strong widmet sich beispielsweise dem Fachkräftemangel: Mit einer App sollen Gastronomiebetriebe schnell, gezielt und durch einen intelligenten Algorithmus präzise mit qualifiziertem Personal verbunden werden.
Der globalen Plastikverschmutzung den Kampf angesagt haben die Gründer von Traceless Materials. Das Start-up stellt Biomaterial aus pflanzlichen Reststoffen her und schafft damit eine ganzheitlich nachhaltige Alternative zu konventionellen (Bio)-Kunststoffen, die sich zu vielfältigen Formen weiterverarbeiten lässt – beispielsweise zu nachhaltigem Einweg-Geschirr.
Spannende Geschmackserlebnisse
Dort präsentiert sich zum Beispiel das Unternehmen Verrano, das mit einem neu entwickelten Reifeprozess ein neues Geschmackserlebnis aus Steckrüben, Sellerie und Rote Bete schafft. Das geräucherte Wurzelgemüse kommt als dünner Aufschnitt oder Würfelmix auf den Tisch. Aussteller Planetary hingegen nutzt Mykoprotein und kreiert daraus Fleisch- und Milch-Alternativen, die mit hohem Protein- und Eisengehalt sowie niedrigem Fettgehalt überzeugen.
Das Unternehmen Rival Foods widmet sich pflanzlichen Varianten für Chicken Filet, Pulled Chicken & Pork und Satay auf Erbsen-, Soja- und Weizenproteinbasis. Das Unternehmen legt bei der Herstellung einen besonderen Fokus auf die produkttypische faserige Textur. Weitere Teilnehmer der Future-Food-Area sind unter anderem Mondarella, Verdino Green Foods, Vanozza, Billie Green und Wanted Vegan.
Food-Innovationen
Mit dem neuen Trendbereich „Future-Food“ in Halle B3.OG präsentiert die Internorga ein neues Highlight für innovative, nachhaltige Food-Konzepte. Von alternativen Proteinen bis hin zu Foodtech und Fermentation finden Besucher hier Pioniere, die die Ernährung im Außer-Haus-Markt revolutionieren wollen. „In einer Zeit, in der Ressourcenknappheit, Klimawandel und sich verändernde Verbraucherwünsche die Lebensmittelbranche prägen, wird es immer wichtiger, zukunftsfähige Lösungen anzubieten“, sagt Matthias Balz, Director Internorga. „Als Impulsgeber der Branche ist es daher für uns umso wichtiger, diesen inspirierenden Beispielen eine geeignete Plattform zu bieten. Eigens dafür haben wir den neuen Trendbereich Future Food geschaffen, der eindrucksvolle Einblicke darin gibt, wie die Ernährung im Außer-Haus-Markt von morgen gestaltet werden kann“, ergänzt er.
sn