GastroSpiegel, 14.02.2025 – Die umfassende Modernisierung des Metro-Marktes in Sankt Augustin ist Teil der strategischen Ausrichtung des Unternehmens, das sich als moderner Multichannel-Großhändler für die Gastronomie und andere Gewerbetreibende versteht. „Unser umgebauter Großmarkt kombiniert modernisierten stationären Handel mit einer erweiterten Belieferungslogistik und spiegelt damit die Stoßrichtung unserer sCore-Strategie wider. Ziel ist es, unseren Kundinnen und Kunden über alle Kanäle hinweg relevante Sortimente und Services anzubieten und das Einkaufserlebnis zu verbessern“, erklärt Volker Schlinge, Geschäftsführer & Arbeitsdirektor Metro Deutschland, der den traditionellen Banddurchschnitt vornahm.
Ein zentrales Element des neuen Konzepts ist die verbesserte Wegeführung und Warenpräsentation. Der Obst- und Gemüsebereich wurde deutlich vergrößert, um eine größere Auswahl an frischen Produkten in bester Qualität zu bieten. Der Non-Food-Bereich wurde ebenfalls umfassend überarbeitet, um die Sortimente stärker auf den Großhandel auszurichten. Weniger relevante Produktbereiche wie Textilien oder Elektronik werden künftig nur noch in reduzierter Form angeboten. Neu ist eine Ausstellungsfläche für Gastronomiebetriebe, die eine große Auswahl an Profi-Gastrotechnik direkt im Markt präsentiert.
Erweiterte Belieferungsfläche für besseren Service
Im Rahmen der Umbauarbeiten wurde die Belieferungsfläche auf 1.400 Quadratmeter erweitert. Der Handelskonzern setzt damit einen klaren Fokus auf den Ausbau seiner Belieferungsservices und positioniert sich als leistungsstarker Partner für die Region. Die neue Infrastruktur ermöglicht eine schnellere Abwicklung von Bestellungen und eine optimierte Logistik. Zudem wurde eine moderne Gewerbekälteanlage installiert, die eine Energieeinsparung von durchschnittlich 15 Prozent ermöglicht und durch den Einsatz von CO₂ als nachhaltiges Kältemittel zur Umweltfreundlichkeit des Großmarktes beiträgt.
„Die vergangenen Monate waren von vielen spannenden Veränderungen geprägt. Mit der Modernisierung setzen wir einen wichtigen Schritt in die Zukunft – für unsere Kundinnen und Kunden ebenso wie für uns als Unternehmen. Wir freuen uns, diesen Erfolg gemeinsam feiern zu können“, fasst Lasse Spethmann, Geschäftsleiter Metro Sankt Augustin, zusammen.
rl