GastroSpiegel, 14.02.2025 – Die Unternehmen Wiesheu und Wachtel Abt haben zu Jahresbeginn ihr Vertriebsteam neu organisiert und personell gestärkt. Ziel der Neustrukturierung ist die Unterstützung der Kunden durch die Bündelung der Kompetenzen in den Bereichen Heißluft-, Etagen-, Stikken-, und Hybridtechnologie sowie ein umfassendes Produkt- und Dienstleistungsportfolio aus einer Hand. Zu den Zielgruppen gehören Bäckereien, Einzelhandel und Convenience-Stores sowie Tank- und Raststätten, die Gemeinschaftsverpflegung, Hotellerie und Systemgastronomie.
Ein Ansprechpartner für sämtliche Belange
Seit Januar haben Kunden nun einen Ansprechpartner, der sie bei sämtlichen Belangen markenübergreifend berät und betreut. Zusätzlich können die nun insgesamt zehn Gebietsverkaufsleiter für eine noch weitreichendere Beratung im Bereich der Bäckereitechnologie und Automatisierung zur Umsetzung ganzheitlicher Konzepte projektspezifisch auf regionale Experten für Groß- und Spezialprojekte zurückgreifen. Anwendungstechniker und Snackberater ergänzen das umfassende Dienstleistungs- und Beratungsangebot. Außerdem wurden die Vertriebsgebiete neu strukturiert, sodass die Gebietsverkaufsleiter jetzt noch näher an ihre Kunden heranrücken.
Nächster logischer Schritt
Seit der Übernahme von Wachtel Abt ist die Neustrukturierung des Vertriebs laut Geschäftsführer Marcus Gansloser der nächste logische Schritt. Der Branchenkenner betont: „Mit der Bündelung beider Teams bieten wir erstmals eines der größten Produkt- und Dienstleistungsangebote für Ladenbacken, Bäckereiproduktion und Snacking aus einer Hand.“ So könne das Unternehmen den Kunden nicht nur ein auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Portfolio anbieten, sondern auch bei der Beratung die Synergien besser nutzen, die sich aus der gemeinsamen, 150-jährigen Markt- und Technologiekompetenz ergeben, erklärt der Geschäftsführer.
Gebündelte Kompetenz
Die Expertise sowie die Produkte und Lösungen der beiden Unternehmen ergänzen sich, wie Ganzloser erläutert: Während sich das Hauptaugenmerk des schwäbischen Spezialisten Wiesheu für das Ladenbacken auf die filialisierten Betriebe der Bäckereien und Backshops sowie die LEH- und die Convenience-Branche richtet, fokussiert sich das traditionsreiche Unternehmen Wachtel aus Hilden in Nordrhein-Westfalen auf das Bäckerhandwerk in der Backstube und der Produktion.
Diese gebündelten Kompetenzen spiegelten sich bislang nicht in der Vertriebsstruktur wider. Bis Ende 2024 waren eigene Teams der beiden Marken in weitläufigeren Verkaufsgebieten unterwegs. Das ist nun Vergangenheit: „Nach dem Zusammenwachsen von Wiesheu und Wachtel im Jahr 2023 war das vergangene Jahr geprägt von intensiven Produkt- und Prozessschulungen. Unser Vertriebsteam ist damit jetzt bestens aufgestellt und kann seine geballte Stärke optimal für die markenübergreifende Kundenberatung nutzen“, berichtet Achim Hermanns, Vertriebsleiter D-A-CH für beide Marken.
Enge regionale und nationale Kundenbetreuung
Die nun kleineren Vertriebsgebiete mit neun Gebietsverkaufsleitern und dem langjährigen Wachtel-Händlerpartner Reiff gewährleisten zudem eine enge regionale und nationale Kundenbetreuung für das Produktportfolio. Neben den Marken Wiesheu und Wachtel haben die Außendienstmitarbeiter ebenfalls das Produkt- und Beratungsangebot von Atollspeed im Gepäck. Das Highspeed-Gerät kombiniert Heißluft, Aufprallhitze und Mikrowelle für die Zubereitung von heißen Snacks und ist damit eine Ergänzung für Bäckereifilialen, Tankstellen, Convenience-Stores oder Gastronomiebetriebe. Für die Kundenbetreuung sind die Snackexperten von Atollspeed unterstützend im Einsatz. Darüber hinaus können die Kunden aus den unterschiedlichen Branchen für Tests und Präsentationen auf die vier Kompetenzzentren in Großbottwar, Hilden, Wolfen und Gallmersgarten zurückgreifen.
Projektspezialisten unterstützen Gebietsverkaufsleiter
Im Zuge der Neustrukturierung steht den Gebietsverkaufsleitern nun auch jeweils ein Experte in den Regionen Deutschland Nord und Deutschland Süd mit dem Schwerpunkt Produktion zur Seite. Sie sollen künftig vor allem bei Großprojekten involviert und hierbei als eine Art Projektleiter aktiv werden, der Kunden von der ersten Planung der Backstube bis zur Inbetriebnahme des Ofens betreut. „Entscheidend ist das Know-how dieser Profis vor allem dann, wenn es um die Detailplanung oder um Fragen im Hinblick auf die technische Infrastruktur der Backstube geht, wie beispielsweise die Dimensionierung der Abluftanlage. Sie sind unter anderem das wichtige Bindeglied zum Austausch mit externen Gewerken, damit alles Hand in Hand läuft“, erklärt Vertriebsleiter Hermanns. Backstuben und Bäckereifilialen sowie der LEH profitierten darüber hinaus von innovativen Automatisierungslösungen.
Leistungsstarker Service
Komplett wird das Angebot mit dem Dienstleistungsspektrum von Coba After-Sales. Mit aktuell mehr als 100 Mitarbeitern bietet der gemeinsame Servicepartner ein weites Netz und ist zentraler Ansprechpartner für Instandhaltung – auch im Rahmen individueller Wartungsverträge – Reparatur, Ersatzteile und Software-Updates. Zum Angebotsspektrum gehört darüber hinaus die Optimierung kundenseitiger Abläufe für alle Backöfen.
rl