
Innovationsplattform für Bäckereibetriebe
GastroSpiegel, 27.01.2025 – Laut den Veranstaltern der Internorga ist die Bäcker-Branche im Wandel – und genau darin liege ihre Chance. Die steigende Nachfrage nach innovativen Produkten und bewussten Genussmomenten biete Bäckereien und Konditoreien neue Perspektiven. Dabei zählen insbesondere Snacks, Kaffee oder vegane und gesunde To-Go-Alternativen hoch im Kurs und bieten Potenzial für Wachstum und Differenzierung. Gleichzeitig stellt der Fachkräftemangel Unternehmen vor Herausforderungen, die kreative Lösungen erfordern.
Digitalisierung und KI
Für die Zukunft wird vor allem die Digitalisierung in Bäckereien und Konditoreien nicht mehr wegzudenken sein. Künstliche Intelligenz und moderne Technologien bieten zahlreiche Möglichkeiten, um Prozesse zu optimieren und den Kundenservice zu verbessern. Besonders in Zeiten des Fachkräftemangels können diese digitalen Lösungen wertvolle Unterstützung bieten. Auf der Internorga 2025 zeigen Anbietende wie Lightspeed und 42 GmbH innovative Lösungen, wie digitale Kassensysteme sowie Anwendungen zur Personalplanung und -steuerung helfen, effizienter zu arbeiten.
Schnell verzehrt
Doch nicht nur die Digitalisierung ist wichtig, auch die Aufnahme von Food-Trends bringt Vorteile: „Der Trend hin zu kleineren, handlichen Produkten, die schnell unterwegs verzehrt werden können, ist ungebrochen. Daher wächst vor allem in städtischen Gebieten die Nachfrage nach Snacks oder zum Beispiel veganen To-go-Alternativen“, erklärt Trendforscherin Karin Tischer von Food & More. Dabei würden auch warme Angebote immer relevanter für Bäckereien, wie etwa gegrillte Focaccias, Bagels oder Sandwiches, die eine herzhafte und schnelle Mahlzeit bieten. „Der Snack-Markt boomt“ fasst Tischer zusammen.
Für die backende Branche ist das sowohl Herausforderung als auch Chance, ihre Produktpalette mit innovativen, einfach zu konsumierenden Optionen zu erweitern. Ein Beispiel dafür bietet das Traditionsunternehmen Ditsch. Das Unternehmen präsentiert auf der Internorga seit vielen Jahren immer neue Trends – und sorgte kürzlich mit einem Neuprodukt für Aufsehen: die veganen Pretzel Bites. Die Bits im Snacking-Format zeichnen sich besonders durch ihren hohen Convenience-Grad aus – und sind in nur wenigen Minuten verzehrfertig.
Süße und herzhafte Varianten
Doch auch andere Ausstellende präsentieren auf der Hamburger Fachmesse ihre neusten Food-Konzepte. Bakerman ist Spezialist für wertige Tiefkühl-Backwaren in süßen und herzhaften Varianten. „Als wichtigster Branchentreffpunkt bietet uns die Internorga die perfekte Plattform, um mit Kunden, Partnern und neugierigen Foodies über Trends und Innovationen zu diskutieren. Die Messe in Hamburg ist der unverzichtbare Hotspot für den gesamten Außer-Haus- Markt“, erläutert Heiko Thees, Inhaber Bakerman. In Hamburg seien Innovation und Inspiration zuhause, weshalb der Hersteller dieses Jahr Snacks mit besonderen Geschmackskombinationen präsentieren werden. „Unsere Überzeugung: Geschmack ist Zukunft – und das passt zur Internorga“, sagt Thees.
Kaffee – Hochwertig und nachhaltig
In diesem Jahr geben in Hamburg auch führende Heißgetränke-Anbieter wie Melitta, Dallmayr und Darboven Einblicke in die Kaffeekultur der Zukunft und präsentieren relevante Neuerungen. „Es ist uns wichtig, die Wertschätzung für Kaffee, Tee und Kakao kontinuierlich zu steigern und unseren Kunden hierfür passende Servicekonzepte anzubieten. Wir stehen dabei für höchste Produktqualität und persönlichen Service“, sagt Nils Stoevesand, Leiter Keyaccount-Management bei J.J. Darboven.
Neben den vielfältigen Neuheiten und Produktinnovationen für Bäckereien und Konditoreien bietet die Internorga 2025 in insgesamt 11 Hallen einen großen Überblick für den gesamten Außer- Haus-Markt und Gelegenheit zum Austausch, Wissenstransfer und Networking. Dazu laden unter anderem auch die Formate Open Stage und die Afterwork-Lounge „Off the Record“ ein.
rl