Die finnische Marke Selfly Store, die zu Stora Enso gehört, wird durch das niederländische Unternehmen Husky Intelligent Fridges übernommen. Foto: Selfly Store
GastroSpiegel, 16.01.2025 – Seit der Corona-Pandemie verzeichnen moderne Verkaufslösungen wie Smart Fridges und intelligente Vending-Automaten eine steigende Nachfrage. Experten prognostizieren ein jährliches Wachstum von 65 Prozent für dieses Marktsegment mit einem Umsatz von 3,1 Milliarden Euro in Europa im Jahr 2031.
In diesem Bereich schließen sich nun zwei führende Unternehmen zusammen: Husky Intelligent Fridges, ein europäischer Marktführer für vernetzte, intelligente Kühlgerätekonzepte, übernimmt den europäischen Marktführer für intelligente Verkaufslösungen Selfly Store. Die Marke von Stora Enso ist mittlerweile in über 20 europäischen Ländern vertreten und bedient verschiedene Märkte wie Hotels, Krankenhäuser, Ladestationen für Elektrofahrzeuge, Stadien und Arbeitsplätze. Im Jahr 2024 erwirtschafteten die intelligenten Verkaufsautomaten von Selfly Store einen um 52 Prozent höheren durchschnittlichen Umsatz für die Betreiber im Vergleich zum Vorjahr.
Die Reichweite erhöhen
Der Zusammenschluss soll nun neue Standards im Markt für intelligente Verkaufslösungen schaffen. So sollen Synergien genutzt werden, um die Marktreichweite zu erweitern und gleichzeitig das Know-how in den Bereichen Produktentwicklung und Betrieb zu bündeln sowie Innovationen weiter voranzutreiben. Beide Unternehmen bieten Verpflegungskonzepte mit intelligenten Kühl- und Tiefkühlschränken und dazugehörigen Software- und App-Lösungen an.
sn
Die finnische Marke Selfly Store, die zu Stora Enso gehört, wird durch das niederländische Unternehmen Husky Intelligent Fridges übernommen. Foto: Selfly Store