Fachmesse erweitert das Hospitality-Angebot
GastroSpiegel, 07.01.2024 – Für Hospitality- und Immobilienentwickler sowie -einrichter wird die Ambiente vom 7. bis 11. Februar 2025 in Frankfurt am Main immer mehr zum zentralen Ort für den geschäftlichen Austausch: Aussteller aus allen relevanten Produktsegmenten präsentieren auf der Fachmesse ihr Produktportfolio, von Geschirr, Glaswaren und Küchenbedarf bis hin zu Wohnaccessoires, Interior Design und Office-Lösungen. Mit dem umfassend neu aufgestellten Special-Interest-Bereich „Hospitality“ werden gewerbliche Einkäufer zielgerichtet auf Unternehmen mit Expertise in der Ausstattung von Hotels und Resorts, Restaurants und Caterern, Kreuzfahrtschiffen, Lounges und anderen Objekten im Gastgewerbe hingewiesen.
Über das bislang als „Horeca“ bekannte Angebot für Gastronomie und Hotellerie in Halle 11.0 hinaus mit Ausstellern wie BHS tabletop, Kar Porselen mit der Marke Bonna, RAK Porcelain, Steelite und Utopia Tableware umfasst „Hospitality“ wie bisher auch Anbieter aus anderen Dining-Hallen mit eigenen Produktlinien für das Gastgewerbe. Hierzu zählen beispielsweise De Buyer, Ilcar Di Bugatti, Ruffoni und Victorinox in Halle 8.0, Casalinghi und Ideas Denmark in Halle 9.0, Alfi und Lifetime Brands in Halle 9.1 sowie Simplehuman in Halle 9.3. Im Tabletop- und Table-Select-Bereich in Halle 12.0 und 12.1 sind beispielsweise Abert, Dibbern, Eternum, Grestel, La Rochère, Noritake und die Porzellanfabriken Christian Seltmann mit Horeca-Sortimenten vertreten. Aus dem Living-Bereich ergänzen Aussteller in der Interior-Design-Halle 3.1 wie Blomus, Christine Kröncke, Lambert und Scholtisek das Angebot.
Working trifft Hospitality
Erstmals komplettieren Aussteller aus dem Bereich Office Design & Solutions bei „Ambiente Working“ in Halle 3.1 das umfassende Portfolio für die Hospitality-Branche. Dieses reicht vom Customizing und der Individualisierung von Serienprodukten bis hin zu Hochwertproduktionen in großen Stückzahlen. Die Besucher haben die Wahl zwischen unterschiedlichen Qualitäten mit Fokus auf das High-End-Sortiment. Fachbesucher treffen hier auf kompetente Geschäftspartner für Projekte jeder Größenordnung.
Analog zum Hospitality-Special-Interest finden Ausstatter von Immobilien außerhalb des Gastgewerbes ein umfassendes Angebot unter dem Sonderthema „Contract Business“. Aussteller beider Spezial-Programme werden in einem gedruckten Ausstellungsverzeichnis zusammengefasst gelistet, der zur Veranstaltung ausliegt. Zudem sind sie mit einer entsprechenden Kennzeichnung am Stand und im Online-Ausstellerverzeichnis einfach aufzufinden.
Gastgewerbe im Fokus
Auch mit einem maßgeschneiderten Programm für Entscheider in der Hospitality-Branche rückt die Ambiente das Gastgewerbe in diesem Jahr erneut in den Fokus. Mit thematischen Führungen durch die Ambiente-Dining-Hallen sowie mit einem zielgruppenspezifischen Vortragsprogramm am „Tag des Hoteliers“ am 10. Februar zu Themen wie Nachhaltigkeit, Design und Trends in der Hotellerie adressiert die Messe professionelle Gastgeber, Einkaufsentscheider und Projektentwickler in der Branche. Hinzu kommen Themen wie die „Emotionalisierung des Gasterlebnisses“ und kuratierte Sonderschauen für nützliche und formschöne Tools in Küche und Gastraum sowie dessen Gestaltung in der Zukunft.
Trends, Konzepte und Praxistipps
Im Fokus des Vortragsareals „Hospitality-Academy“, vormals bekannt als „Horeca-Academy“, stehen im Foyer Nord der Halle 11.0 aktuelle Trends, Konzepte, Best Practices und Praxistipps von namhaften Experten – hier treffen Profis auf Profis. Im Mittelpunkt stehen Antworten auf aktuelle Fragestellungen und Trends der Branche. In den Vorträgen erfahren Fachbesucher aus dem internationalen Gastgewerbe, worauf es in diesem dynamischen Segment für den Erfolg von morgen ankommt.
Das gesamte Programm rund um den Bereich Hospitality wird abgerundet durch die kuratierte Sonderschau „The Lounge“, die vom Ambiente-Designer 2025 Fabian Freytag gestaltet wird, der seine Vision eines Gastraums der Zukunft vorstellt. Die Präsentation an der Schnittstelle von Interior Design, Gastgewerbe und Objektgeschäft stellt Freytag unter das Motto „Shades of Space“. Das Konzept dazu erläutert der vielfach ausgezeichnete Architekt und Interior-Designer im Rahmen der Hospitality-Academy am Samstag, den 9. Februar, zwischen 13:30 und 14 Uhr.
rl