Handelsriese übernimmt Ladenbau-Spezialisten
Zum 1. Januar 2025 wird das Unternehmen Aichinger laut einem aktuellen Medienbericht von Edeka übernommen – vorbehaltlich der Prüfung durch die Kartellbehörden.
GastroSpiegel, 19.12.2024 – Edeka will den Ladenbau- und Kühlmöbelspezialisten Aichinger übernehmen. Das berichtet die Lebensmittelzeitung (LZ) unter Berufung auf interne Unternehmensquellen. Auf Nachfrage von GastroSpiegel teilt Aichinger dazu mit: „Die Aichinger GmbH mit Sitz in Wendelstein bei Nürnberg führt mit Wirkung zum 1. Januar 2025 ihr Geschäft zukünftig als Schwester der Linovag Ladenbau (unter Vorbehalt der Zustimmung der Kartellbehörden).“ Linovag ist bereits ein Unternehmen der Edeka-Zentrale.
Erlebniswelten für Genuss
Aichinger steht bislang „für Erlebniswelten, die Einkauf und Genuss verbinden, und hat besondere Kompetenzen in den Bereichen Ladenbau/Kühlmöbel, Design und Konzeption“, heißt es vom Unternehmen. Mit dieser Expertise würden Aichinger und Linovag Ladenbau ihr bestehendes Portfolio ergänzen und einen nachhaltigen Mehrwert für ihre Kunden schaffen.
Aktuell beschäftigt das Traditionsunternehmen Aichinger mit Stammsitz in Wendelstein rund 370 Mitarbeiter in Deutschland, Österreich und der Schweiz. „Gemeinsam werden Aichinger und Linovag Ladenbau künftig noch besser und umfassender die Bedürfnisse der Kunden erfüllen und Kompetenzen weiter ausbauen“, teilt das Unternehmen weiter mi.
Individuelle Ladenbaukonzepte
Linovag begleitet Kunden auf dem gesamten Weg von der Planung bis hin zur praktischen Umsetzung vor Ort mit individuellen Ladenbaukonzepten. Diese reichen von der funktionalen Einrichtung eines Discounters über die moderne Strukturierung von Großflächen bis hin zur Wohlfühlatmosphäre im Premium-Supermarkt. Das Unternehmen sieht sich seit vielen Jahrzehnten als einen der führenden Systemhersteller für den europäischen Lebensmitteleinzelhandel. Inzwischen wurden mehr als 35.000 Märkte geplant, realisiert und modernisiert, wie das Unternehmen angibt.
rl