Gleich zwei Metro-Standorte feierten Mitte September ihre Neueröffnung nach umfangreichen Modernisierungsmaßnahmen. Diese versprechen Kunden ein neues Einkaufserlebnis, indem künftig spezifischer auf ihre Bedürfnisse eingegangen werden soll.
GastroSpiegel, 27.09.2024 – Am 19. September herrschte sowohl in Regensburg als auch in Ludwigshafen Feierstimmung: Mit einem traditionellen Banddurchschneiden eröffneten Jutta Steinruck, Oberbürgermeisterin der Stadt Ludwigshafen, und Astrid Freudenstein, Bürgermeisterin der Stadt Regensburg, gemeinsam mit den Metro-Geschäftsführern, Vertretern des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbands (Dehoga Bundesverband) sowie Vertretern aus der Politik die modernisierten Metro-Großmärkte.
Neue Einkaufsmöglichkeiten bieten
Ziel der umfangreichen Modernisierungsmaßnahmen war es, sich den Kunden künftig „innovativer, moderner und noch kundenorientierter“ zu präsentierten, teilt der Lebensmittelgroßhändler mit. Im Fokus stehe dabei eine „klare Ausrichtung auf den Bedarf unserer Kundschaft in Kombination mit einem erweiterten Belieferungsservice“, führt Frank Jäniche, Geschäftsführer Vertrieb Metro Deutschland aus. Relevante Sortimente, ein inspirierendes und effizientes Einkaufserlebnis sowie erstklassige Food-Kompetenz sollen dem Unternehmen zufolge die Säulen des neuen Marktkonzepts bilden. Ergänzt wird das Angebot des Großhändlers durch verschiedene digitale Lösungen sowie einen Onlineshop, der weitere Einkaufsmöglichkeiten eröffnet.
Großräumige Belieferungs-Depots integriert
Zu den Highlights in beiden Märkten zählt unter anderem ein modernes Belieferungs-Depot mit einer Fläche von jeweils knapp 3.000 Quadratmetern. Mit dem Umbau und der Integration der Belieferung soll eine moderne und effiziente Infrastruktur geschaffen werden, dank der Kunden künftig einen noch besseren Service sowie eine optimierte Logistik geboten werden soll, betonen Peter Kuhl, Geschäftsleiter Metro Ludwigshafen, sowie Wilhelm Stadler, Geschäftsleiter Metro Regensburg. Während der Umbau des bisherigen Belieferungs-Depots in Regensburg bereits abgeschlossen sind, dauern die Bauarbeiten in diesem Bereich in Ludwigshafen noch bis Ende des Jahres an. Im Januar 2025 soll die Belieferungsfläche dort dann offiziell in Betrieb genommen.
Übersichtlichere Warenpräsentation und Nachhaltigkeit im Fokus
In beiden Märkten wurde darüber hinaus der Non-Food-Bereich überarbeitet, um die Sortimente noch stärker auf den Großhandel auszurichten: Ziel hierbei war es jeweils, den Kunden durch optimierte Produktplatzierungen und neue Beschilderungen die Suche nach den gewünschten Produkten zu erleichtern und diesen eine klarere und übersichtlichere Warenpräsentation zu bieten.
Besonderes Augenmerk wurde beim Umbau laut Lebensmittelgroßhändler auch auf die Themen Nachhaltigkeit und Energieeffizienz gelegt: Eine neue, moderne Gewerbekälteanlage ermöglicht eine Energieeinsparung von durchschnittlich 15 Prozent und der Einsatz von CO₂ als nachhaltiges Kältemittel leistet einen weiteren Beitrag zur Nachhaltigkeit des Großmarktes. Auch bestehende Lüftungs- und Heizsysteme wurden an neue technische Ausrüstungen angepasst.
Eröffnungsaktionen und Events
Gefeiert wurden die beiden Marktneueröffnungen jeweils gemeinsam mit Kunden sowie Vertretern aus Politik und Wirtschaft sowie zahlreichen Aktionen und Angeboten. So gab es an beiden Standorten ein breites kulinarisches Angebot mit Verkostungsständen, Show-kochen, Foodtrucks und weiteren Highlights.
jb