Ersatzteilservice für Schiffsausrüster
Für den Großküchen-Ersatzteilanbieter Repa wird auch der maritime Bereich immer wichtiger. Die Beteiligung an der Schiffsausrüster-Fachmesse SMM 2024 in Hamburg war deshalb der Auftakt für weiteres Engagement der Branche.
GastroSpiegel, 24.09.2024 – Auf modernen Kreuzfahrtschiffen sowie auf Arbeitsschiffen, die auf den Weltmeeren unterwegs sind, gehören auch Ersatzeile für Großküchen, Kälteanlagen, Kaffee- und Vending-Automaten zum wichtigen Bereich der technischen Instandhaltung. Für schnelle Ersatzteilbeschaffung vor und während weltweiter Seereisen sind deshalb erfahrene Distributoren gefragt.
Um den passenden Service für die maritime Industrie bekannter zu machen, war Repa auf der Schiffsausrüster-Fachmesse SMM 2024 zu Besuch. Die international renommierte Messe der maritimen Wirtschaft fand mit mehr als 48.000 Fachbesuchern vom 3. bis 6. September in Hamburg statt. Nicht nur die Leistungen rund um den Schiffsbau standen dabei im Mittelpunkt, sondern auch vielfältige Serviceangebote für die Schiffs- und Küchenausstattung.
Zahlreiche Distributionszentren
Als einer der führenden Ersatzteildistributoren ist das süddeutsche Unternehmen weltweit mit acht Distributionszentren in Deutschland, Italien, Frankreich, Spanien, Großbritannien, China und Australien vertreten. Von hier aus beliefert das Unternehmen Kunden in über 140 Ländern mit mehr als 250.000 sofort verfügbaren und mehr als 1,2 Millionen Ersatzteilen in der Datenbank.
Das weltweite Netzwerk von Repa macht es möglich, Schiffe im Hafen mit den passenden Ersatzteilen zu versorgen: von Ersatzteilen für die Bordküchen über Kompressoren in den Kühlräumen oder Heizelementen für die Buffets bis hin zu Ersatzteilen und Zubehör für Eis-, Kaffee und Vending-Automaten.
Maritimer Ersatzteilservice
„Wir können die touristische Schifffahrtsbranche sowie die Arbeitsschifffahrt mit unserem zuverlässigen Ersatzteil-Service unterstützen“, erklärt Alexander Wiegand, CEO Repa. Man wisse, wie wichtig es sei, einsatzkritische Ersatzteile schnell und an das gewünschte Ziellager oder den Hafen zu liefern. So könnten Reparaturen während der Liegezeit im Vorfeld gut geplant und später durchgeführt werden. „Ebenfalls entscheidend für unsere Kunden ist, dass wir 100 Prozent Original-Ersatzteile für die Top-Hersteller sowie amerikanische Marken aus einer Hand anbieten“, hebt Wiegand hervor.
Während der Messe habe das Unternehmen, das auch Mitglied im Verband Deutscher Schiffsausrüster ist, viele sehr interessante Gespräche führen können. Bei der nächsten Messe 2026 wolle man nach Möglichkeit mit einem eigenen Stand vertreten sein, um noch mehr Schiffsausrüstern den Ersatzteil-Service für den maritimen Bereich präsentieren zu können, teilt das Unternehmen mit.
rl