Service-Roboter automatisiert Hotelservices
Der Serviceroboter W3 wurde im Hotel Holiday Inn Express Wiesbaden von KBS Gastrotechnik eingeführt. Dabei unterstützt der Roboter das Hotelteam, um den Gästeservice auf ein neues Level zu heben und den Hotelbetrieb effizienter zu gestalten.
GastroSpiegel, 23.09.2024 – Eigentlich ist KBS Gastrotechnik Vollsortimenter im Bereich Großküchentechnik. Mitte 2023 hat das Unternehmen das Sortiment nun auch um Serviceroboter erweitert. Der Grund: „Durch unsere tägliche Arbeit kennen wir die Herausforderungen in Gastronomie und Hotellerie besonders gut. Fachkräftemangel und finanzieller Druck belasten diese Branchen zunehmend. Gleiches gilt für andere personalintensive Bereiche wie Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen“, teilt das Unternehmen mit.
Breite Roboter-Palette
Das erweiterte Programm umfasst eine breite Palette von Robotermodellen, die alle für unterschiedliche Anforderungen optimiert sind. Allen Servicerobotern ist gemeinsam, dass sie repetitive und physisch anstrengende Aufgaben wie den Transport über lange Wege und das Servieren von Speisen und Getränken übernehmen können. Dies entlastet Mitarbeiter und ermöglicht es ihnen, sich auf anspruchsvollere Aufgaben zu konzentrieren. Es bleibt mehr Zeit für die persönliche Betreuung der Gäste.
Einsatz im Holiday Inn Express Wiesbaden
Das Ziel des Roboter-Anbieters ist es, durch den Vertrieb von Servicerobotern Hotellerie, Pflegeeinrichtungen, Gastronomie und andere personalintensive Arbeitsbereiche bestmöglich zu unterstützen. Ein Beispiel ist der Serviceroboter W3, der speziell entwickelt wurde, um den Anforderungen der modernen Hotellerie gerecht zu werden. Eingeführt wurde er vor kurzem im Holiday Inn Express Wiesbaden, wo er verschiedene Aufgaben wie die Lieferung von Handtüchern, Getränken oder Snacks an Gäste in deren Zimmern übernimmt.
Durch eine API-Schnittstelle kann der Roboter direkt mit dem Aufzug kommunizieren und ihn selbstständig nutzen. Dank seiner fortschrittlichen 3D-Navigationstechnologie kann er Hindernisse zuverlässig umfahren und sich sicher durch die Hotelgänge bewegen. Die Gäste können diesen Service bequem über ihr Handy anfordern.
Innovativer Service
„Mit dem Serviceroboter W3 bieten wir unseren Gästen einen innovativen Service, der ihren Aufenthalt noch angenehmer gestaltet“, freut sich Volker Schmitz, General Manager des Holiday Inn Express Wiesbaden. Der Roboter ergänze und entlaste das Team und ermögliche es den Mitarbeitern, sich noch stärker auf die persönliche Betreuung der Gäste zu konzentrieren, fügt Schmitz hinzu.
Auch bei KBS Gastrotechnik ist man überzeugt von den Vorteilen der neuen Technologie: „Unser Ziel ist es, die Hotellerie mit zukunftsweisenden Technologien zu unterstützen und den Betrieb unserer Kunden effizienter zu gestalten“, erklärt Robert Frohnert, Vertriebsleiter KBS-Robotic, und ergänzt: „Der Serviceroboter W3 ist ein Meilenstein in der Automatisierung von Hotelservices und entlastet das Personal von laufintensiven Routineaufgaben.“
rl
Weitere Infos über den Serviceroboter W3 im Holiday Inn gibt es in einem Video auf Youtube.