GastroSpiegel, 10.06.2024 – Anlässlich des stolzen Firmenjubiläums blickt Neumärker als einer der renommiertesten Hersteller von Profi-Waffeleisen auf die bewegte Unternehmensgeschichte zurück und feierte den Tag mit zahlreichen Gästen. Einst von Ernst Neumärker als Handel für Sargbeschläge und Pietätsartikel 1894 in einer 3-Zimmer-Wohnung in Düsseldorf gegründet, entwickelte sich das Unternehmen in den kommenden Jahren zum Spezialisten für Eisenguss und Metallverarbeitung. Zum 25-jährigen Jubiläum 1919 verfügte Neumärker bereits über 1.000 Mitarbeiter in zehn Betriebsstätten in ganz Europa.
Vom Waffeleisen-Hersteller zum Allrounder
Ab den 1920er-Jahre wendete sich das Unternehmen zunehmend auch der Produktion von Haushaltsgeräten zu, brachte das weltweit erste elektrische Waffeleisen auf den Markt und legte damit den Grundstein für den heutigen Unternehmenserfolg. Die zunehmende Ausweitung der Produktion auf professionelle Gastronomiegeräte ist eine Folge des wirtschaftlichen Einbruchs des zweiten Weltkrieges und der damit verbundenen Schließung fast aller Niederlassungen.
Ab den 1980er-Jahren entwickelte sich das Unternehmen zu einer festen Größe in der Gastro-Branche. Als kompetenter Spezialist für Snackgeräte und verlässlicher Partner für Profis in der Küche bietet der Hersteller heute eine breite Palette von Produkten an, darunter professionelle Waffeleisen, Crêpes-Geräte, Grillgeräte, Würstchenwärmer und Wärmeleuchten.
Produktneuheit im Jubiläums-Mittelpunkt
Neu auf dem Markt ist seit kurzem das Multifunktionsgerät Thermocook als vom Hersteller ausgewiesener Alleskönner für die Profi-Gastronomie. Dieser stand auch im Mittelpunkt der Jubiläumsfeierlichkeiten: Die Gäste durften sich in Workshops zur Produktneuheit über krosse Pizza und goldbraune Waffeln freuen, die mit zahlreichen Toppings nach individuellem Gusto verfeinert werden konnten. Doch auch Wildburger landeten auf dem Grill und konnten bei verschiedenen Weinen des Weinguts Schotts im Rahmen eines Wine-Tastings verkostet werden.
Eröffnet wurde die Veranstaltung nach einer Ansprache von Bürgermeister Christian Schweitzer durch Robin Hellwinkel, geschäftsführender Gesellschafter von Neumärker und Ururenkel des Firmengründers. Er übernahm mit 23 Jahren und nach dem plötzlichen Tod seines Vaters Wolfgang Hellwinkel 2013 die Leitung der Firma und stellte seitdem umfangreiche Modernisierungen der Unternehmens Manufaktur auf die Beine.
Buntes Jubiläumsprogramm
Für chillige Loungeatmosphäre während der Feierlichkeiten sorgte neben den sommerlichen Temperaturen Musiker Mark Eaton, der die Gäste im Hof der Manufaktur mit bekannten Rock- und Pop-Hits zum Mitsingen begeisterte. Für geladene Gäste endete der Tag mit einer exklusiven Jubiläumsgala im Hotel Vier Jahreszeiten am Seilersee in Iserlohn. Bei Fingerfood, erfrischenden Getränken und mit musikalischer Begleitung durch Sängerin Luisa und DJ Henne 98 ließen sie den Abend ausklingen. Unterstützt wurde die Veranstaltung unter anderem von Partnern wie AMT Gastroguss, Eis-Max, Fepa Gastro-Outlet, Dr. Oetker Professional und dem Deutschen Hotel- und Gaststättenverband Westfalen.
jb