Aktionen zum Jubiläum
GastroSpiegel, 16.02.2024 – Die erste Trommelwaschmaschine für gewerbliche Einrichtungen wie Wäscherein, Hotels und Krankenhäuser bot Miele bereits 1924 an. Heute steht der Spül- und Waschmaschinen-Hersteller für ganzheitliche Hygienekonzepte in der Wäschepflege, beim professionellen Spülen in der Gastronomie sowie im Bereich Medizintechnik.
Entwicklung zum Full-Service-Anbieter
Was den Bereich Professional von anderen Herstellern gewerblicher Hygieneprodukte unterscheidet, ist laut Unternehmen neben der hohen Qualität ein ganzheitlicher Ansatz. So hat sich Miele im Laufe der Jahre vom Gerätehersteller zu einem Full-Service-Provider entwickelt und bietet mittlerweile eine eigene Prozess-Chemie an, die auf alle Geräte und Anwendungen abgestimmt ist. Das gewährleiste möglichst effiziente Prozesse und die schonende Reinigung und Aufbereitung von Materialien, teilt das Unternehmen mit.
Wenn es erforderlich ist, stehen hochqualifizierte Servicetechniker bereit, um Gerätestörungen schnell zu beheben und Ausfallzeiten zu minimieren. Mit Übernahme des Labordienstleisters SMP im Jahr 2022 hat der Hersteller das Serviceangebot ausgeweitet und kann beispielsweise unabhängige Validierungen und vorgeschriebene Tests aus einer Hand anbieten.
Effiziente Vernetzung
Die neue digitale Plattform „Miele Move“ ermöglicht es, Statusdaten und Protokolle von Geräten online abzurufen. Das biete den Vorteil, dass Anwender alle Maschinen und deren Laufzeiten im Blick behalten können, was die Personalplanung vereinfache. Zudem seien Verbrauchsmaterialien einfach nachzubestellen und bei Bedarf könne die direkte Verbindung zum Service hergestellt werden.
Bei größeren Projekten erstellen Spezialisten des Herstellers im Vorfeld Wirtschaftlichkeitsberechnungen, planen und begleiten die Installation der Anlagen. Nach Auslieferung und Installation schult das Unternehmen auf Wunsch das Bedienpersonal und bietet Wartungs- und Instandhaltungsverträge an. Ein Beispiel aus der Wäschereitechnik ist das Tochterunternehmen App-Wash, das bei der Einrichtung von Waschsalons für Studentenwohnheime und andere Zielgruppen unterstützt und gegebenenfalls auch selbst den Waschsalon betreibt.
Lange Ersatzteil-Lagerhaltung
Für alle Geräte verspricht Miele „herausragende Zuverlässigkeit, Robustheit und Langlebigkeit der Produkte“. So werden die Gewerbegeräte je nach Produktgruppe für eine Nutzung bis zu 40.000 Betriebszyklen getestet. Zu einem langen und produktiven Geräteleben trage außerdem bei, dass funktionswichtigen Ersatzteile deutlich länger vorgehalten werden als in der Branche üblich, betont der Hygienespezialist. So blieben allein für die Professional-Geräte mehr als 28.000 Komponenten bis zu 15 Jahre nach Serienauslauf eines Produkts über die eigene Lagerhaltung verfügbar. Zum Jubiläum stellt Miele den Kunden des Unternehmens attraktive Aktionen und Konditionen in Aussicht.
jb