„Für erstklassige Genusserlebnisse“
GastroSpiegel, 18.10.2023 – Das italienische Unternehmen Smeg benennt den Unternehmensbereich für die professionelle Gastronomie und Hotellerie um. Aus Smeg Foodservice wird nun Smeg Professional. Mit der Namensänderung beschreibt der Hersteller seinen Fokus noch deutlicher: die Entwicklung und Produktion von Geräten und Services für die hohen Anforderungen von Profis aus Hotellerie, Restaurant, Catering und Gemeinschaftsverpflegung.
Adrian Penner, Vertriebsleiter Deutschland und Österreich bei Smeg Professional und Smeg Instruments, unterstreicht: „Der neue Name unseres Geschäftsbereichs macht noch deutlicher, für wen wir da sind und wofür wir stehen: hochprofessionelle Küchentechnik für Gastroexperten, die tagtäglich erstklassige Genusserlebnisse für ihre Gäste schaffen.“
Großes Produktportfolio
Bereits seit 30 Jahren bietet das Unternehmen, das auch im Haushaltsbereich bekannt ist, Geräte speziell für den Außer-Haus-Markt an. Im norditalienischen Guastalla betreibt das italienische Familienunternehmen dafür ein eigens auf das Gastgewerbe ausgerichtetes Entwicklungszentrum, in unmittelbarer Nähe zu den Produktionsstätten. Hier werden unter anderem Gewerbespülmaschinen, Konvektions- und Multifunktionsöfen, Combidämpfer sowie Kühltechnik für die professionellen Anwender gefertigt.
Zum aktuellen Sortiment gehören bei den Gewerbespülmaschinen neben Haubenspülmaschinen auch Geschirr- und Gläserspülmaschinen mit und ohne Frischwasser. Die verschiedenen Produktlinien Topline, Easyline und Ecoline adressieren die Anforderungen von professionellen Hotelküchen über die Gemeinschaftsverpflegung bis hin zu Bars und Cafés. Die Entwicklungsingenieure achten laut Hersteller dabei gleichermaßen auf einen sparsamen Spülmittelverbrauch und herausragende Spülergebnisse.
Energieeffizientes Kühlen
Die besonderen Anforderungen an Frische und Hygiene hat Smeg auch bei den Kühl- und Gefriergeräten im Blick. Die Geräte aus hochwertigen Komponenten zeichnen sich alle durch eine ausgeprägte, kostensparende Temperaturstabilität aus. Dafür sorgen die umweltfreundliche Kühltechnik und eine starke Isolierung – egal ob mit Edelstahlfront oder mit Glastür. Für die Hotellerie hat das Unternehmen zudem geräuscharme und stromsparende Minibar-Kühlschränke in 30- und 40-Liter-Versionen im Programm.
Nicht zuletzt ist bei dem italienischen Gastronomietechnik-Anbieter auch die Espresso-Siebträgermaschine ein Muss. Unter der Marke „La Pavoni“ finden sich neben professionellen Espressomaschinen auch leistungsstarke Kaffeemühlen im Sortiment.
rl