![Unter dem Motto „Nachhaltigkeit neu denken“ ist Hobart im September gemeinsam mit den Mitarbeitern in die Deutschen Aktionstage für Nachhaltigkeit gestartet. Foto: Hobart](/images/HOBART_PV-Anlage-Werk-Ost_kl_web.png)
GastroSpiegel, 09.10.2023 – Die Hobart-Geschäftsführung ist überzeugt, dass unternehmerisches Handeln einen wichtigen Beitrag dazu leisten kann, eine nachhaltigere Zukunft mitzugestalten. Das Unternehmen hat sich vor über 20 Jahren zum Schutz der Umwelt und dem schonenden Einsatz von Ressourcen und Energie bei allen unternehmerischen Aktivitäten verpflichtet und erstellt seit 2017 einen jährlichen Nachhaltigkeitsbericht. Das nachhaltige Klimaschutzprogramm „CO2nsequent“ und – ganz aktuell – ein umfassendes Transformationskonzept für hundertprozentige Klimaneutralität bis 2040 sollen ebenfalls zu mehr Nachhaltigkeit in der Produktion und im gesamten Unternehmen beitragen. Dazu gehören beispielsweise eine grüne Beschaffung, bei der die kontinuierliche Berücksichtigung von Umweltaspekten beim Einkauf von Produkten und Dienstleistungen im Fokus steht.
Engagement wird belohnt
Anlässlich der „Deutschen Aktionstage für Nachhaltigkeit 2023“ fanden vom 18. September bis zum 8. Oktober spezielle Aktionen innerhalb des Unternehmens statt, die das Thema Nachhaltigkeit weiter voranbringen sollen. „Wir haben eine Vielfalt an Aktionen angestoßen, um das Thema Nachhaltigkeit bei den Angestellten und im Unternehmen noch präsenter zu machen. Wir freuen uns auf einen regen Austausch während der Aktionswochen und darüber hinaus“, erklärt Manfred Kohler, Hobart-Geschäftsführer Vertrieb & Produktion, zu Beginn der Aktion.
Die Auszubildenden des Spültechnikherstellers haben zwei Projekte für Nachhaltigkeit ins Leben gerufen, die alle Mitarbeiter zum Mitmachen einladen. Auf der Plattform „Meins-sei-Deins“ können Kollegen Geräte und andere Dinge untereinander ausleihen. Wer zum Beispiel nur einmal im Jahr eine Motorsäge oder einen Entsafter braucht, der kann auf der digitalen Plattform ein Gerät finden und muss es nicht extra neu anschaffen. Darüber hinaus haben die Auszubildenden einen Wettbewerb unter dem Stichwort „#domore“ ins Leben gerufen: Hierbei reichen Mitarbeiter ihre Ideen für mehr Nachhaltigkeit im Firmen-Intranet ein – für die Kollegen oder für die Firma. Das kann ein vertikaler Garten auf dem Firmengelände sein oder die Anregung, nur noch fair gehandelten Kaffee auszuschenken. Die besten Ideen werden am Ende der Aktionstage für Nachhaltigkeit mit „grünen“ Preisen belohnt und in die Tat umgesetzt.
Förderung der E-Mobilität
Auch die Mobilität ist ein Thema. So bezuschusst der Hersteller das Deutschlandticket für den öffentlichen Nahverkehr. Mitarbeiter bekommen für das Ticket im Wert von 49 Euro bereits seit Mai eine Rückerstattung von 10 Euro pro Monat. Im Aktionszeitraum erhalten sie für den Monat September oder Oktober sogar den kompletten Kaufpreis erstattet. Mit dem Bike-Leasing-Programm macht das Unternehmen seit Jahren die Neuanschaffung eines Fahrrads oder E-Bikes attraktiver. Im Aktionszeitraum erhalten radelnde Mitarbeiter als zusätzlichen Anreiz ein Kaltgetränk auf Firmenkosten. Nicht zuletzt wird die Dienstwagenflotte seit 2020 kontinuierlich auf Elektro-Mobilität umgestellt. Auch einige der über 200 Service-Vans fahren bereits mit Strom.
Bei einer weiteren Maßnahme nutzt der Hersteller die eigene Spültechnik-Kompetenz: Bei knapp 700 Mitarbeitern am Standort Offenburg wird jeden Tag eine große Zahl Kaffeetassen benutzt. Mit dem Single-Cup-Washer, der zu Beginn der Aktionstage im Werk aufgestellt wird, können die Kollegen diese laut Hobart „besonders energieeffizient und hygienisch“ einzeln spülen. Somit werde ein Minimum an Wasser und anderen Ressourcen verbraucht.
sn
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Unter dem Motto „Nachhaltigkeit neu denken“ ist Hobart im September gemeinsam mit den Mitarbeitern in die Deutschen Aktionstage für Nachhaltigkeit gestartet. Foto: Hobart