Rational

Positive globale Entwicklung

Auch im dritten Quartal ist Rational wieder gewachsen. Allerdings ist der Gewinn im Vergleich zum Vorjahresvergleich geschrumpft. Vorstandsvositzender Günter Blaschke hält aber an seinen Umsatz- und Gewinnzielen fest. Das neue SCC wird wohl für eine weltweite Jahresendrallye sorgen.

GastroSpiegel, 10.11.2011 - Während das dritte Quartal für Rational "nur" noch Rückschau ist, blickt das Unternehmen bereits in die Zukunft. Denn seit September ist das neue Selfcooking-Center Whitefficiency auf dem Markt. Davon versrpicht sich der Landsberger Hersteller weitere positive weltweite Impulse. "Aufgrund der begeisterten Kundenreaktionen auf die Produkteinführung des Selfcooking-Center Whitefficiency, der aktuell entsprechend guten Auftragseingangsentwicklung und des weiterhin positiven globalen Konjunkturverlaufs erwarten wir für 2011 ein Umsatzwachstum von rund zehn Prozent bei gleichzeitig positiver Ergebnisentwicklung", schreibt Blaschke im Investorenbrief.

 

Allerdings ist das dritte Quartal vor der Einführung des neuen SCC nicht optimal im Bereich der Gewinne gelaufen. Während der Umsatz im Quartalsvergleich zum Vorjahr um sieben Prozent auf 92,4 Millionen Euro anstieg, wurde beim Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) ein Minus von zehn Prozent verzeichnet. Der Neunmonatsvergleich zeigt immerhin nur einen Ergebnisrückgang von einem Prozent auf. Das heißt, dass Blaschke eine enorme Gewinnsteigerung für das letzte Quartal erwartet. Da der Auslandsanteil beim Umsatz wieder um einen Prozentpunkt auf mittlerweile 85 Prozent gestiegen ist, wird der deutsche Fachhandel - auch wenn er der größte Einzelmarkt bleibt - wieder etwas weniger beisteuern. Auf die weltweite Jahresendrallye darf man also gespannt sein.

www.rational-online.de

Drucken E-Mail

Mediadaten

Aktuelle Mediadaten GastroSpiegel 2024

weiter

Ausgabe verpasst?

Lesen Sie alte Ausgaben online als E-Paper.

weiter

Kontakt

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontakt