BLANCO CS

„Position gefestigt“

„Unsere Mitarbeiter sind uns wichtig, denn wir können nur wirtschaftlich erfolgreich sein, wenn sie dem Unternehmen verbunden sind“, erläuterte Rolf Waldi, Geschäftsführer Blanco CS. Fotos: Blanco CS„Unsere Mitarbeiter sind uns wichtig, denn wir können nur wirtschaftlich erfolgreich sein, wenn sie dem Unternehmen verbunden sind“, erläuterte Rolf Waldi, Geschäftsführer Blanco CS. Fotos: Blanco CS

Durch ein Wachstum von 14,6 Prozent hat Blanco CS im Geschäftsjahr 2010 insgesamt 100,3 Millionen Euro umgesetzt. Seit Ende 2006 nahm das Umsatzwachstum von Blanco CS damit um fast 50 Prozent zu.

GastroSpiegel, 6.6.2011 – Gute Nachrichten aus Oberderdingen. Denn der Hersteller Blanco CS konnte seinen Umsatz und die Marktposition in seinen drei Geschäftseinheiten ausbauen: Die Geschäftseinheiten Catering Systeme, Medical Care Systeme und Industrial Components profitierten von der Stabilisierung der Finanzmärkte und dem daraus resultierenden wirtschaftlichen Wachstum. Darüber trug der im September 2010 übernommene Großküchenhersteller SG Stahl aus dem fränkischen Markt Einersheim seinen Teil zum Umsatzwachstum bei. Durch diese strategische Übernahme konnte Blanco CS das umfassende Angebotsprofil für die Geschäftseinheiten Catering Systeme und Medical Care Systeme erweitern. „Diese Akquisition festigt unsere Position und eröffnet uns neue Marktchancen“, erklärt Rolf Waldi, Vorsitzender der Geschäftsführung von Blanco CS: „SG Stahl ist eine angesehene, etablierte Marke im Markt. Die individuelle Fertigung von Großküchen-Einrichtungen und Theken ergänzt perfekt unsere Produktlinien und Systemlösungen.“

Die Geschäftseinheit Industrial Components verzeichnete im gesamten Produktsortiment ein überproportionales Umsatzwachstum in verschiedenen Industrie-Segmenten und hat sich im Markt einen guten Namen gemacht. Einen starken Zuwachs gab es im zukunftsträchtigen, neuen Geschäftsfeld „Komponenten für Umwelttechnik“. Industrial Components stellt individuell gefertigte Präzisionsbauteile aus Edelstahl, Aluminium und Kunststoffen für die Industrie her, zum Beispiel Komponenten für die Labortechnik, weiße Ware (elektrische Haushaltsgeräte) und Automotive-Teile. Zu den Kunden gehören beispielsweise Bosch-Siemens-Hausgeräte in München, Opel in Rüsselsheim, Daimler in Stuttgart und Hobart, einer der Weltmarktführer für gewerbliche Spülmaschinen, in Offenburg

Investitionen in die Zukunft

Im vergangenen Jahr wurden einige weitere Investitionen im Produktionsbereich getätigt. Um dem Druck steigender Preise für Edelstahl, Kunststoff und Energie entgegenzuwirken, investierte man am Standort Oberderdingen über vier Millionen Euro in neue Produktionsverfahren und Produktentwicklungen. Die auf Qualitäts-Optimierung und Energieeffizienz ausgerichteten Investitionen bilden eine starke Basis für künftiges Wachstum und dienen der Standortsicherung.

Außerdem engagiert sich das Unternehmen nachhaltig für die Ausbildung künftiger Fachkräfte. 27 Azubis wurden 2010 ausgebildet. Im Mai 2011 unterzeichneten die beiden Blanco-Unternehmen Blanco und Blanco CS darüber hinaus gemeinsam einen Kooperationsvertrag mit den Brettener Gymnasien, um die bestehende Zusammenarbeit zu intensivieren. Die Kooperation für die Berufsvorbereitung junger Menschen ist in die Kampagne „Wirtschaft macht Schule“ der IHK eingebettet. „Nachwuchsförderung ist ein wichtiger Schwerpunkt innerhalb der Nachhaltigkeit“, erläuterte Rolf Waldi, „genauso wie ein fairer Umgang und die Förderung aller Mitarbeiter. Unsere Mitarbeiter sind uns wichtig, denn wir können nur wirtschaftlich erfolgreich sein, wenn sie dem Unternehmen verbunden sind.“

Nicht zuletzt verbesserte die Geschäftseinheit Catering Systeme ihr Image und damit die nationale und internationale Marktposition. Energiesparende Innovationen wie die neuen Bankettwagen für Hotellerie und Gastronomie wurden mit dem „Red Dot Design Award 2011“ ausgezeichnet. Weitere Produktneuheiten erhielten unter anderem den Gastro-Innovations-Preis 2010 und den Catering Star 2010.

Über Blanco CS
Blanco CS – „Customized Solutions“ („kundenorientierte Lösungen“) – produziert hochwertige Investitionsgüter für Großküchen, medizinische Einrichtungen und ist Zulieferer für die Industrie. Der Hersteller ist das Schwesterunternehmen des Haushaltsspülen- und Armaturen-Herstellers Blanco. Die Blanco CS Gruppe erzielte 2010 mit 640 Mitarbeitern einen konsolidierten Jahresumsatz von 100,3 Millionen Euro. Zur Blanco CS Gruppe gehören der Stammsitz in Oberderdingen (Baden-Württemberg) und die Tochtergesellschaften in Deutschland, Belgien, Frankreich, Großbritannien, Österreich, in der Schweiz und in Tschechien. Die gesamte Gruppe gehört mehrheitlich zur E.G.O. Blanc und Fischer Gruppe.

Drucken

Mediadaten

Aktuelle Mediadaten GastroSpiegel 2024

weiter

Ausgabe verpasst?

Lesen Sie alte Ausgaben online als E-Paper.

weiter

Kontakt

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontakt