Progros Einkaufsgesellschaft

Progros-Hotels erhalten über 1,7 Millionen Euro

Die Progros Einkaufsgesellschaft schüttet in diesem Jahr einen Rekord-Bonus an Hotels aus, die von dem Eschborner Unternehmen im Einkauf betreut werden. Insgesamt erhalten die Hotels mit einer Rückvergütung von über 1,7 Millionen Euro die höchste Summe, die je an Progros-Hotels ausgeschüttet wurde.

GastroSpiegel, 18.06.2014 - In der Unternehmenszentrale der Progros Einkaufsgesellschaft wurden wieder zahlreiche Bonusschecks unterschrieben und an die Hotels geschickt, die sich von dem Eschborner Unternehmen im Einkauf betreuen lassen. Die diesjährige Rückvergütungssumme für die Einkaufsumsätze, die Progros-Hotels im Jahr 2013 getätigt haben, beläuft sich dabei auf den neuen Rekordbetrag von insgesamt über 1,7 Millionen Euro. „Die Rückvergütungen und Boni belohnen die Hotels nachträglich für ihre starken Einkaufsumsätze, die sie bei den mehr als 570 geprüften Progros-Liefer- und Dienstleistungspartnern im vergangenen Jahr gemacht haben", erklärt Jochen Oehler, Geschäftsführer der Progros Einkaufsgesellschaft, die derzeit rund 650 Hotels in ihrem Einkauf betreut.

Progros übernimmt für jedes Hotel sowohl die zentrale Absprache der Rückvergütungskonditionen als auch die Überprüfung und Einforderung bei allen Lieferanten. Somit müssen sich die Hotels nicht selbst um eine Rückvergütung bei ihren Einkäufen kümmern. Auch wird für jedes einzelne Hotel eine umfassende Kosten-Nutzen-Analyse erstellt, die sowohl Übersichten aller Rückvergütungen liefert als auch den Einkaufsumsatz und die direkten Einsparungen. „Die centgenau ermittelten Rückvergütungen reduzieren neben den direkten Einsparungen zusätzlich die Einkaufskosten der Hotels. Indem wir die Auswertung komplett selbst übernehmen, geben wir den Progros-Hotels die Sicherheit, dass ihnen garantiert kein Bonus verloren geht. Durch eine Kosten-Nutzen-Analyse machen wir die wirtschaftlichen Vorteile aus der Zusammenarbeit mit Progros transparent. Mit diesem Service, der in unserem Leistungspaket zur Einkaufsoptimierung automatisch enthalten ist, sparen wir den Progros-Hotels viel Zeit und Aufwand", sagt Oehler.

Neben dem Effekt der jährlichen Rückvergütungen, liegt nach wie vor der Großteil der Einspareffekte in der täglichen Reduzierung der Einkaufskosten. Dies geschieht durch Zugriff auf Volumenkonditionen und Rahmenabkommen in allen Sortimentsbereichen, elektronische Lösungen zur Einkaufsprozess-Optimierung und die professionelle Beratung der 35 Progros-Einkaufsspezialisten. „Unsere Bonusausschüttungen sind sozusagen das i-Tüpfelchen bei den Kosteneinsparungen neben den direkten Einsparungen, die unsere Hotels durch unsere verhandelten Abkommen haben. Insgesamt konnten wir durch die Optimierung bei den Einkaufskosten im vergangenen Jahr eine Summe zwischen 13 und 14 Millionen Euro für die Hotels einsparen", so Oehler.

 

 

 




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