Rational

Mehr Dampf zum Jahresanfang

Den Wachstumskurs konnte Rational auch im ersten Quartal dieses Jahres fortsetzen. Die Umsatzerlöse stiegen im Vergleich zum Vorjahr um sieben Prozent, die EBIT-Marge lag bei 24 Prozent. Auch in Europa sollen die Vertriebskapazitäten jetzt wieder stärker ausgebaut werden.

GastroSpiegel, 10.05.2013 – Von 96,9 Millionen Euro auf 104,0 Millionen Euro stiegen die Umsatzerlöse von Rational im Vorjahresvergleich. Währungsbereinigt beträgt das Umsatzwachstum acht Prozent. Dabei zeigte die Geschäftsentwicklung ein heterogenes Bild mit einem Umsatz auf Vorjahresniveau in Europa (einschließlich Deutschland) und Wachstumsraten von sechs Prozent in Amerika und 21 Prozent in Asien.

 

Der verhaltene Start in Europa lasse sich auf zwei wesentliche Einflussfaktoren zurückführen: „Zum einen haben wir aufgrund der gesamtwirtschaftlichen Unwägbarkeiten seit 2010 unsere Vertriebskapazitäten hier nur vorsichtig ausgebaut und unser Wachstum überwiegend aus Effizienzsteigerungen generiert“, erläutert Günter Blaschke, Vorstandsvorsitzender von Rational. „Zusätzlich bleibt die Marktsituation in den südeuropäischen Krisenländern unverändert angespannt."

Stärkung der Vertriebskapazitäten

Das EBIT erreichte 24,7 Millionen Euro (Vorjahr: 22,9 Mio. Euro), daraus ergibt sich eine EBIT-Marge im ersten Quartal von 24 Prozent (Vorjahr: 24 Prozent) und ein EBIT-Wachstum von acht Prozent gegenüber dem Vorjahr. Währungsbereinigt stieg das EBIT um zehn Prozent. Das Ergebnis nach Steuern verbesserte sich im Vergleich zum Vorjahr um neun Prozent von 17,2 Millionen Euro auf 18,7 Millionen Euro. Dies entspricht einem Gewinn je Aktie von 1,64 Euro (Vorjahr: 1,51 Euro).

Im ersten Quartal 2013 hat Rational gruppenweit 39 neue Arbeitsplätze aufgebaut. Der Schwerpunkt lag dabei in der Stärkung der Vertriebskapazitäten zur gezielten Erschließung der freien Marktpotenziale. In den letzten Jahren lag der Investitionsschwerpunkt des Landsberger Unternehmens auf dem Auf- und Ausbau der Vertriebsorganisationen in wichtigen Schwellenländern wie China, Indien und Lateinamerika. „Nachdem aktuelle Prognosen davon ausgehen, dass Europa insgesamt die Rezession in diesem Jahr überwinden wird, haben wir begonnen, unsere Kapazitäten auch hier wieder stärker auszubauen“, sagt Blaschke. „Vor dem Hintergrund der aktuellen Geschäftsentwicklung und dem konjunkturellen Umfeld gehen wir für das Gesamtjahr 2013 von einem hohen einstelligen Wachstum bei Umsatz und Ergebnis aus."

Vergleich der Quartals-Ergebnisse der Rational AG 2012/2013


Q1 2013

Q1 2012

Veränderung in %

Umsatz (in Mio. EUR)

104,0

96,9

+7

EBIT (in Mio. EUR)

24,7

22,9

+8

EBT (in Mio. EUR)

24,6

22,9

+7

EPS (in EUR)

1,64

1,51

+9

Drucken E-Mail

Mediadaten

Aktuelle Mediadaten GastroSpiegel 2024

weiter

Ausgabe verpasst?

Lesen Sie alte Ausgaben online als E-Paper.

weiter

Kontakt

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontakt