Rational

Partner der ersten Stunde

Zum 12. Mal zeichnete Rational seine Servicepartner des Jahres aus. Der Fachhändler Stock Nr. 1 aus Laatzen belegte zum zweiten Mal in Folge den ersten Platz.

GastroSpiegel, 14.05.2013 – Anlässlich der Auszeichnung seiner Servicepartner hat Rational ein Interview mit der Geschäftsführerin des Fachhändlers Strock Nr. 1, Gudula Otto, über ihr Erfolgsrezept geführt:

Rational: Frau Otto, was machen Sie anders als andere?
Gudula Otto:
Wir legen großen Wert auf ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis und uns zeichnet vor allem Schnelligkeit aus. Bedenken Sie, der Kunde verdient sein Geld mit den Geräten, deshalb müssen sie im Ernstfall schnell wieder laufen. Wir haben einen hohen Ersatzteilbestand im Lager, sodass wir eine 100-prozentige Erstlösungsquote erreichen. Das heißt beim ersten Besuch muss das Problem gelöst werden. Und, wir sind Rational Servicepartner seit der ersten Stunde und haben langjährige Mitarbeiter, die viel Erfahrung mit den Geräten haben.

Gudula Otto, Geschäftsführerin von Stock Nr. 1, setzt vor allem auf Schnelligkeit und erfahrene Mitarbeiter. Bereits zum zweiten Mal kann sie sich jetzt über die Auszeichnung zum Rational-Servicepartner des Jahres freuen – überreicht von Markus Dodl von Rational Großküchentechnik. Foto: RationalGudula Otto, Geschäftsführerin von Stock Nr. 1, setzt vor allem auf Schnelligkeit und erfahrene Mitarbeiter. Bereits zum zweiten Mal kann sie sich jetzt über die Auszeichnung zum Rational-Servicepartner des Jahres freuen – überreicht von Markus Dodl von Rational Großküchentechnik. Foto: RationalRational: Wie viele Mitarbeiter haben Sie im Einsatz? Was wird verlangt?
Gudula Otto: Mittlerweile sind es vier Mitarbeiter, die speziell auf Combi-Dämpfer geschult sind und auch regelmäßig an den Schulungen, die Rational anbietet, teilnehmen. Gut ausgebildete Mitarbeiter sind die Grundlage für guten Service und das kommt natürlich unseren Kunden zu Gute. Deshalb investieren wir gerne Zeit und Geld in Weiterbildung. Alle vier sind lange dabei und haben viel Erfahrung. Abgesehen von der technischen Kompetenz verlangen wir Flexibilität, die Geräte fallen nicht immer zwischen 8 und 16 Uhr aus, und Lösungsorientierung. Geht nicht, gibt es bei uns nicht.

Rational: Sie sprechen von Flexibilität und Schnelligkeit. Wie schnell werden die Kundendienstfälle gelöst?
Gudula Otto: Ein hoher Prozentsatz wird am selben Tag erledigt, in Notfällen sogar innerhalb von wenigen Stunden. Das ist unser Ziel und darauf sind wir auch stolz.

Gute Audit-Ergebnisse
Im Rahmen des vom KVD (Kundendienst Verband Deutschland) ausgezeichneten Service Konzeptes von Rational müssen die Teilnehmer höchste Auflagen erfüllen. Sie unterziehen sich nicht nur jährlichen Schulungen und Auditierungen, sondern gewährleisten auch die Bevorratung eines Ersatzteilgrundstocks und notwendiger Messmittel. Ziel ist, einen bundesweit flächendeckenden und hohen Servicegrad für den Endkunden sicherzustellen. Dass dieses Ziel mittlerweile erreicht wurde, beweisen die vielen guten Ergebnisse:

Platzierung

Firma

Auditergebnis

1. Platz

Stock Nr. 1, Laatzen

98,40%

2. Platz

Kern, Niemegk

98,10%

3. Platz

Homfeld, Hamburg

97,60%

4. Platz

Kunkel, Bergfelde

95,80%

4. Platz

Halisch, Borken

95,80%

6. Platz

Weitling, Magdeburg

95,70%

7. Platz

TGS, Erfurt

94,90%

7. Platz

Münster, Niederkrüchten

94,90%

9. Platz

Kocher, Ismaning

94,50%

9. Platz

Rückert, Roth

94,50%

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