Bedeutung auf internationaler Ebene
Das internationale Foodbusiness zeigte sich zufrieden mit der diesjährigen Anuga und der Qualität der rund 155.000 Fachbesucher aus 187 Ländern. Entscheider aus dem nationalen wie aus dem internationalen Handel, führende Importeure und die Einkäufer wichtiger Caterer-Unternehmen informierten sich umfassend über das Angebot.Für Gastronomie- und Großküchenfachhandel war das Angebot begrenzt.
GastroSpiegel, 16.10.2013 – Fünf Tage lang konnte eine rege Betriebsamkeit an den Ständen der 6.777 Aussteller beobachtet werden. „Die Anuga ist für das internationale Foodbusiness die weltweit wichtigste Plattform.“ Mit diesen Worten zog Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung der Koelnmesse, Bilanz. „Nirgendwo sonst werden Angebot und Nachfrage in dieser Qualität so effektiv zueinander geführt wie zur Anuga in Köln“. Dabei werde die Fachmesse sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene ihrer Bedeutung für die weltweite Handelstätigkeit in der Ernährungswirtschaft gerecht. Mit rund 65 Prozent Auslandsanteil erwies sich die Anuga erneut als die internationale Handelsdrehscheibe für Nahrungsmittel und Getränke. Die ausstellenden Unternehmen lobten übereinstimmend die Qualität und Internationalität der Fachbesucher und berichteten von intensiven Gesprächen auf hohem Entscheidungsniveau.
Dehoga zufrieden
Auch der Dehoga Bundesverband zog eine sehr positive Schlussbilanz. Hauptgeschäftsführerin Ingrid Hartges: „Die erfolgreichen Messetage in Köln haben eindrucksvoll die Bedeutung der Anuga für unsere Branche belegt. Gastronomen, Küchenchefs, Betriebsleiter haben die Anuga als Inspirations- und Informationsquelle genutzt. Der ‚Dehoga Marktplatz Gastronomie‘ war der Treffpunkt der gastronomischen Branche.“ Die Atmosphäre der Anuga war gekennzeichnet durch Business und Networking. Viele Unternehmen berichteten von guter Ordertätigkeit.
Weltpremiere
Die Ernährungsindustrie nutzte die Anuga erneut als Leistungsschau der Branche. Neue Produkte als Ergebnis weiterentwickelter Produktionsmethoden ebenso wie neue Marketingkonzepte sorgten für Impulse. Auch wenn die Interessenten im Bereich Technik, Lebensmittel und Ausstattungen für Gastronomie/Außer-Haus-Markt auf der Anuga Food-Service nicht ganz auf ihre Kosten kamen, so gab es hier doch eine Weltpremiere: die erste Vorstellung des neuen Filtersystems X1 von Sys Systemfiltration. Das neue Fettfiltersystem ist mit der innovativen Vakuum-Filtertechnologie nicht nur in der Lage, das Öl zu filtern, sondern auch das Filterbecken gleichzeitig und vollständig zu reinigen. Deshalb war der Frittierölfilter auch auf der Sonderschau Taste 13 zu sehen. Insgesamt hatten sich über 500 Unternehmen mit mehr als 1.200 Ideen um die Aufnahme in die Sonderschau beworben. Die besten Produkte wurden in einer attraktiven Ausstellung im Messeboulevard Nord gezeigt.
Die nächste Anuga findet statt vom 10. bis 14. Oktober 2015. |