Wenig Wachstum - hohe Marge
Nach dem guten Geschäftsverlauf im ersten Quartal 2013, schwächelte die Rational AG im zweiten Quartal ein wenig. Die hohe Zufriedenheit der Kunden, das große weltweite Marktpotenzial und der gezielte Aufbau zusätzlicher Vertriebsaktivitäten sollen sich im Gesamtjahr 2013 jedoch positiv auf den weiteren wirtschaftlichen Verlauf auswirken und für ein Wachstum von rund fünf Prozent sorgen.
GastroSpiegel, 13.08.2013 – Im ersten Halbjahr 2013 erzielte Rational Umsatzerlöse in Höhe von 210,8 Millionen Euro. Dies entspricht einer Steigerung von drei Prozent gegenüber dem ersten Halbjahr 2012. Währungsbereinigt beträgt die Steigerung fünf Prozent. Nach einem starken ersten Quartal mit einem Umsatzwachstum von sieben Prozent, haben die Umsatzerlöse im zweiten Quartal mit 106,8 Millionen Euro nicht ganz das Vorjahresniveau erreicht (107,5 Mio. €). Währungsbereinigt stiegen die Erlöse in diesem Zeitraum um zwei Prozent. „Die Gründe für diese Entwicklung waren insbesondere Einmaleffekte des starken Vorjahresquartals sowie negative Währungseffekte, hauptsächlich aus der Entwicklung des japanischen Yens und des britischen Pfunds“, erklärt Günter Blaschke, Vorstandsvorsitzender der Rational AG, dieses Ergebnis. Und neben den Umsatzerlösen sei auch das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) deutlich belastet worden.
Hohe Kundenzufriedenheit
„83 Prozent aller Kunden sind so zufrieden, dass sie unsere Produkte nicht nur sofort selbst wieder kaufen würden, sondern sie jederzeit an Kollegen weiterempfehlen“, beschreibt Blaschke stolz die Ergebnisse einer internationalen Kundenzufriedenheitsbefragung des Marktforschungsinstituts TNS Infratest. Der Befragung zufolge gehöre der Thermikspezialist zu den besten fünf Prozent aller Unternehmen weltweit, für die TNS Infratest jemals eine entsprechende Studie durchgeführt hat. Dies ist mit ein Grund für Blaschke positiv auf die weitere Entwicklung zu blicken: „Wir verfügen aber nicht nur über begeisterte Kunden, sondern auch über ein hohes freies Weltmarktpotenzial“, führt der Vorstandsvorsitzende aus. „Vor diesem Hintergrund, aber auch unter Berücksichtigung der weiterhin bestehenden gesamtwirtschaftlichen Unsicherheiten gehen wir für das Geschäftsjahr 2013 von einem Umsatzwachstum von rund fünf Prozent bei einem Ergebnis auf Vorjahresniveau aus.“
Vergleich der Ergebnisse der Rational AG 2012/2013
Q2/2013 | Q2/2012 | Veränderung in % | |
Umsatzerlöse (in Mio. EUR) | 106,8 | 107,5 | -1 |
EBIT (in Mio. EUR) | 25,9 | 30,8 | -16 |
1. HJ 2013 | 1. HJ 2012 | Veränderung in % | |
Umsatz (in Mio. EUR) | 210,8 | 204,4 | +3 |
EBIT (in Mio. EUR) | 50,6 | 53,7 | -6 |
1. HJ 2013 | 1. HJ 2012 | Veränderung in % | |
Umsatz Deutschland (in TEUR) | 27.018 | 27,571 | -2 |
Umsatz Europa (ohne Deutschland) (in TEUR) | 106.315 | 103.983 | +2 |