Rational AG

Wenig Wachstum - hohe Marge

Nach dem guten Geschäftsverlauf im ersten Quartal 2013, schwächelte die Rational AG im zweiten Quartal ein wenig. Die hohe Zufriedenheit der Kunden, das große weltweite Marktpotenzial und der gezielte Aufbau zusätzlicher Vertriebsaktivitäten sollen sich im Gesamtjahr 2013 jedoch positiv auf den weiteren wirtschaftlichen Verlauf auswirken und für ein Wachstum von rund fünf Prozent sorgen.

GastroSpiegel, 13.08.2013 – Im ersten Halbjahr 2013 erzielte Rational Umsatzerlöse in Höhe von 210,8 Millionen Euro. Dies entspricht einer Steigerung von drei Prozent gegenüber dem ersten Halbjahr 2012. Währungsbereinigt beträgt die Steigerung fünf Prozent. Nach einem starken ersten Quartal mit einem Umsatzwachstum von sieben Prozent, haben die Umsatzerlöse im zweiten Quartal mit 106,8 Millionen Euro nicht ganz das Vorjahresniveau erreicht (107,5 Mio. €). Währungsbereinigt stiegen die Erlöse in diesem Zeitraum um zwei Prozent. „Die Gründe für diese Entwicklung waren insbesondere Einmaleffekte des starken Vorjahresquartals sowie negative Währungseffekte, hauptsächlich aus der Entwicklung des japanischen Yens und des britischen Pfunds“, erklärt Günter Blaschke, Vorstandsvorsitzender der Rational AG, dieses Ergebnis. Und neben den Umsatzerlösen sei auch das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) deutlich belastet worden.

Foto: RationalFoto: RationalDas EBIT liegt mit 50,6 Millionen Euro im ersten Halbjahr 2013 sechs Prozent unter dem des Vorjahreszeitraums (53,7 Mio. €). Die EBIT-Marge verringerte sich somit von 26 Prozent im Vorjahr auf 24 Prozent. Bereinigt um die negativen Währungseinflüsse wuchs das EBIT um drei Prozent bei einer EBIT-Marge auf Vorjahresniveau. Alle Weltregionen wiesen ein Umsatzplus auf, lediglich in Deutschland hatte das Landsberger Unternehmen einen leichten Rückgang der Umsatzerlöse um zwei Prozent auf 27.018 Tausend Euro vorzuweisen. Im ersten Halbjahr 2013 erwirtschaftete Rational somit 13 Prozent seiner Erlöse in Deutschland, 50 Prozent im restlichen Europa, 17 Prozent in Amerika und 15 Prozent in Asien.

Hohe Kundenzufriedenheit


„83 Prozent aller Kunden sind so zufrieden, dass sie unsere Produkte nicht nur sofort selbst wieder kaufen würden, sondern sie jederzeit an Kollegen weiterempfehlen“, beschreibt Blaschke stolz die Ergebnisse einer internationalen Kundenzufriedenheitsbefragung des Marktforschungsinstituts TNS Infratest. Der Befragung zufolge gehöre der Thermikspezialist zu den besten fünf Prozent aller Unternehmen weltweit, für die TNS Infratest jemals eine entsprechende Studie durchgeführt hat. Dies ist mit ein Grund für Blaschke positiv auf die weitere Entwicklung zu blicken: „Wir verfügen aber nicht nur über begeisterte Kunden, sondern auch über ein hohes freies Weltmarktpotenzial“, führt der Vorstandsvorsitzende aus. „Vor diesem Hintergrund, aber auch unter Berücksichtigung der weiterhin bestehenden gesamtwirtschaftlichen Unsicherheiten gehen wir für das Geschäftsjahr 2013 von einem Umsatzwachstum von rund fünf Prozent bei einem Ergebnis auf Vorjahresniveau aus.“

Vergleich der Ergebnisse der Rational AG 2012/2013


Q2/2013

Q2/2012

Veränderung in %

Umsatzerlöse

(in Mio. EUR)

106,8

107,5

-1

EBIT (in Mio. EUR)

25,9

30,8

-16

 


1. HJ 2013

1. HJ 2012

Veränderung in %

Umsatz (in Mio. EUR)

210,8

204,4

+3

EBIT (in Mio. EUR)

50,6

53,7

-6

 


1. HJ 2013

1. HJ 2012

Veränderung in %

Umsatz Deutschland

(in TEUR)

27.018

27,571

-2

Umsatz Europa

(ohne Deutschland)

(in TEUR)

106.315

103.983

+2

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