Energieverbrauch

Technik in deutschen Profiküchen

Die Fachmagazine "24 Stunden Gastlichkeit", "First Class", "GV-Manager" und "Schulverpflegung" von B&L-Medien befragten 569 ihrer Leser aus der Gastronomie, Gemeinschaftsverpflegung, Hotellerie sowie Kita- und Schulverpflegung unter anderem zum Thema Profiküchentechnik. Die Umfrage zeigt: Viele der Befragten setzen in Sachen Großküchentechnik auf Qualität und Zuverlässigkeit.

GastroSpiegel, 17.06.2013 – Automatisierte Technik wird laut Umfrage der B&L Medien-Gesellschaft angesichts des Fachkräftemangels für mehr als die Hälfte der Befragten (57,3 %) immer wichtiger. Dabei ist die Mehrzahl der Leser (96,2 %) gegenüber neuer Profiküchentechnik generell aufgeschlossen. Mehr als die Hälfte (59,3 %) gaben sogar an, sehr aufgeschlossen zu sein. Ein Kritikpunkt gegenüber der modernen Profiküchentechnik, den die Befragten laut B&L Medien-Gesellschaft äußerten, seien allerdings die hohen Investitionskosten, die sich auch amortisieren müssten. Optimierungspotenziale in Sachen Nachhaltigkeit der Großküchentechnik sehen die Befragten laut B&L Medien-Gesellschaft in der Wärmerückgewinnung der Kühlung (43,7 %), bei der Spültechnik (41,77 %) sowie der Lüftung (39,2 %). Rund ein Drittel hätten laut Umfrage bereits eine Wärmerückgewinnung in der Spültechnik (38,4 %), Lüftung (36,2 %) und Kühlung (34,5 %) umgesetzt. Fast genauso viele (31,2 %, 29 %, 26,6 %) planten dies in Zukunft zu tun.

Eine Neuinvestition im Bereich der Küchentechnik sei laut Umfrage von der Hälfte (50 %) der Befragten geplant. Vor allem auf die Qualität wird bei einer Neu-Anschaffung von Profiküchengeräten geachtet. Im Bereich Thermik ist sie für 83,9 Prozent ausschlaggebendes Kriterium, im Bereich der Spültechnik setzen 81,6 Prozent auf Qualität. Doch fast genauso wichtig wie die Qualität ist die Zuverlässigkeit der thermischen Geräte sowie der Spültechnik (84 % bzw. 83,3 %). Außerdem werden bei der Auswahl neuer Profiküchengeräten ein leichtes Handling, ein guter Herstellerservice und eine Zeitersparnis als „sehr wichtige“ Kriterien angegeben. Auch eine leichte Reinigung, Energieeffizienz und eine hohe Leistungsfähigkeit werden im Durchschnitt als „sehr wichtig“ angesehen. In der Spültechnik spielen darüber hinaus auch ein geringer Chemie- und Wasserverbrauch eine „sehr wichtige“ Rolle. Bei der Gegenüberstellung von Preis und weiteren Kriterien hat sich in der Umfrage laut B&L Medien-Gesellschaft gezeigt, dass die Tendenz hin zu Qualität und Energieeffizienz geht, wobei die Qualität bei der Gegenüberstellung mit Energieeffizienz der ausschlaggebende Faktor ist. Werden Informationen zu den neuen technischen Produkten eingeholt, vertrauen die Befragten „sehr oft“ und „oft“ Fachartikeln in der Fachzeitschrift, gefolgt vom Internet, Messen, Empfehlungen von Kollegen oder Mitarbeitern sowie Anzeigen in der Fachzeitschrift. Fachhandel, Außendienstler des Herstellers oder Fachplaner werden laut Umfrage gelegentlich zu Rate gezogen.

Drucken E-Mail

Mediadaten

Aktuelle Mediadaten GastroSpiegel 2024

weiter

Ausgabe verpasst?

Lesen Sie alte Ausgaben online als E-Paper.

weiter

Kontakt

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontakt