GastroSpiegel, 11.2.2019 – Electrolux sei sicher, heißt es in einer Mitteilung, dass eine Aufteilung in zwei Bereiche die Chance biete, dass sich beide Unternehmen voll auf ihren Markt konzentrieren können. Mit klaren Strategien für Innovation und Kundenorientierung soll ein profitables Wachstum erzielt werden.
GastroSpiegel, 09.02.2019 – Ob Hoteliers, Großhändler oder Küchenchefs – Fachbesucher der Ambiente profitieren ab 2020 noch stärker vom Horeca -Angebot auf der Messe. Im nächsten Jahr finden sich Aussteller mit der schwerpunktmäßigen Ausrichtung auf das Front-of-House-Geschäft gebündelt in der Halle 6.0 und damit in unmittelbarer Nähe zu Produkten rund um den gedeckten Tisch in den Hallen 4, 6.1 sowie 6.2. „Der Horeca -Bereich entwickelt sich seit mehreren Jahren äußerst erfolgreich. Mit der Erweiterung unseres Angebots gehen wir sowohl auf das anhaltende Wachstum als auch auf die Bedürfnisse der Branche ein und sorgen dafür, dass sich unsere Besucher in Zukunft noch gezielter zu Themen an der Schnittstelle von Hospitality und gedeckter Tisch orientieren können“, sagt Nicolette Naumann, Vice President Ambiente.
GastroSpiegel, 8.2.2019 – Seit über 91 Jahren ist der Offenburger Maschinenbauer Meiko auf globalem Wachstumskurs. Die Unternehmenszahlen in Bezug auf Mitarbeiter, Umsatz, Firmenneugründungen und Geländeerweiterungen sind seit vielen Jahren steigend. Das gilt auch für den deutschen Markt, der als einer der Kernmärkte des Unternehmens in den letzten Jahren besonders stark gewachsen ist.
Warum bricht das Unternehmen die bislang sehr erfolgreiche Struktur auf? Dazu hat Stefan Scheringer eine klare Position: „Unsere Kunden ziehen unser Leistungsangebot – unsere Maschinen und unseren Service – dem Wettbewerb vor und fühlen sich bei uns vertrauensvoll aufgehoben. Das ist die Basis unseres Erfolges, die wir nicht verlassen werden. Wir passen unsere Strukturen nun so an, dass wir das Betreuungsangebot für unsere Kunden noch weiter verbessern können.“
GastroSpiegel, 06.02.2019 – Die Gemeinschaftsgastronomie nimmt innerhalb der Gastronomiebranche eine besondere Rolle ein. Sie liefert nicht nur Genussmomente, sondern leistet gleichzeitig einen großen Beitrag zur Gesundheit und Leistungsfähigkeit der Gäste. Mit immer höheren Qualitätsansprüchen der Besucher wachsen die Anforderungen an Großküchen-Betreiber. Insbesondere in Stoßzeiten wie während des Mittagsgeschäfts sind Geräte und Prozessoptimierungen nötig, die zur Vereinfachung von Arbeitsabläufen beitragen und vorhandene Ressourcen schonen.
GastroSpiegel, 5. Februar 2019 – Im Geschäftsjahr 2018 erzielte Rational gemäß vorläufigen Berechnungen Umsatzerlöse von 778 Millionen Euro. Dies entspricht einer Steigerung von elf Prozent oder 76 Millionen Euro gegenüber dem Vorjahr. Entsprechend der positiven Umsatzentwicklung prognostiziert Rational ein Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) von rund 205 Millionen Euro. Dies entspricht einer erwarteten EBIT-Marge von 26,4 Prozent. Insgesamt erfüllt das Unternehmen die unterjährig angehobene Wachstumsprognose von zehn bis zwölf Prozent, wie es in einer aktuellen Mitteilung heißt.
GastroSpiegel, 4. Februar 2019 – Paukenschlag in Rastatt: Nach vielen Jahren unterschiedlicher strategischer Ausrichtung hat die Krefft Großküchentechnik GmbH nun die Geschäftstätigkeit eingestellt. „Die zukünftigen Geschäfte aller Händler und Partner von Krefft werden ab sofort direkt mit den jeweiligen Unternehmen abgewickelt, die bislang als Partnerunternehmen von Krefft vertrieben wurden“, teilte das Unternehmen mit: Krefft Küchenmaschinen, Comenda, Lainox, Alphatech, Mareno, Polaris und OEM werden nun mit eigenem Vertrieb im deutschen Markt aktiv.
GastroSpiegel, 18.1.2019 – Um Großobjekte wie Hotels, Restaurants oder Catering-Unternehmen mit Geschirr, Besteck und Co. auszustatten, bedarf es Hersteller, die ihre Struktur darauf ausgerichtet haben. Dies bedeutet heutzutage nicht nur, Produkte in entsprechender Qualität sowie in großen Mengen anzubieten. Ebenso wichtig ist es, dass Produzenten auf internationaler Ebene agieren und ihr Horeca -Sortiment auf gastronomische Trends abstimmen. „Food- und Material-Trends haben immer mehr Auswirkungen auf den Horeca -Bereich“, sagt Thomas Kastl, Objektleiter Ambiente Dining. „Immer mehr Anbieter richten sich darauf ein und sorgen letztendlich dafür, dass durch ihre zeitgemäßen Produkte der Besuch im Hotel, Restaurant oder Café zu einem besonderen Erlebnis wird“, erklärt Kastl weiter. Die Weltleitmesse Ambiente ist der passende Ort, an dem Anbieter und Kunden im Horeca -Segment persönlich in Kontakt treten, Impulse für das eigene Business erhalten und sich über aktuelle Entwicklungen informieren können.