Fachhandel Österreich/Bayern

Fachhändler Anner insolvent

Laut einem Bericht der österreichischen Zeitschrift HGV Praxis habe der seit Monaten mit Schwierigkeiten kämpfende Großküchen-Fachhändler Christian Anner den Gang zum Insolvenzrichter antreten müssen.

GastroSpiegel, 09.07.2013 – Ende Juni wurde über die Salzburger Fachhandelsfirma Gartechnik Anner GmbH das Insolvenzverfahren eröffnet, wie die HGV Praxis berichtete. Inhaber Christian Anner habe es nicht mehr geschafft, das Ruder herumzureißen und bereits seit fast zwei Jahren mit wirtschaftlichen Schwierigkeiten gekämpft. Anner erklärte gegenüber der österreichischen Fachzeitschrift, dass ihm ein Tochterunternehmen in Deutschland, das sich mit Planung und Ausstattung von Küchen beschäftigte, betriebswirtschaftlich aus dem Ruder gelaufen sei. Außerdem sei die sich eintrübende Konjunktur, die vor allem im Investitionsgüterbereich Spuren hinterlassen habe, hinzugekommen. Darüber hinaus habe Anner den Geräteabsatz immer stärker auf Mietbasis ausgebaut, was die Liquiditätsdecke des Unternehmens stark strapazierte habe.

Wie HGV Praxis exklusiv berichtete, habe auch der im Mai erfolgte Verkauf des Event-Bereichs – der sich mit der Ausstattung von Event- und Cateringküchen beschäftigt –an den Spülgerätehersteller Winterhalter nichts mehr genutzt. Wie es nun mit dem Fachhandelsunternehmen weitergeht, ist derzeit unklar. Die Zeitschrift zitierte allerdings einen auch in Deutschland bekannten Lieferanten: Wie Ingo Rainer, Geschäftsführer der Österreich-Tochter von Rational, gegenüber HGV Praxis betonte, seieine lückenlose Versorgung der Anner-Kunden hinsichtlich Rational-Produkten sowohl in der Fachhandelsbetreuung als auch im Bereich des technischen Kundendienstes sichergestellt. Außerdem geht Rainer davon aus, dass der Fachhändler auch während des laufenden Insolvenzverfahrens den technischen Service ohne Einschränkungen weiterführen könne.

http://www.hotel-gv-praxis.at/de/content/inhalt/singleview/artikel/kuechenhaend.html

Drucken E-Mail

Mediadaten

Aktuelle Mediadaten GastroSpiegel 2024

weiter

Ausgabe verpasst?

Lesen Sie alte Ausgaben online als E-Paper.

weiter

Kontakt

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontakt