Winterhalter

Firmengründer wird 100

Am 24. November feiert Karl Winterhalter, Gründer der Winterhalter Gastronom GmbH, seinen 100. Geburtstag. Vor über 60 Jahren gründete er sein Unternehmen.

GastroSpiegel, 22.11.2011 - Geboren wurde Karl Winterhalter 1911, aufgewachsen ist er in Endingen am Kaiserstuhl. Er studierte Elektrotechnik am Staatstechnikum Karlsruhe und schloss 1935 als Ingenieur ab. Bis 1945 arbeitete er bei der Fa. Dornier in Friedrichshafen im Flugzeugbau.

1947 gründete er das Unternehmen „Karl Winterhalter Ing. Haushaltsgegenstände und Elektrogeräte“. und landete 1949 mit der „Backhexe“, einer tragbaren elektrischen Backröhre, den ersten Verkaufsschlager. 1957 konstruierte er die GS 60, seine erste gewerbliche Geschirrspülmaschine, mit der eine Erfolgsgeschichte ihren Anfang nahm. Die Serienproduktion wurde aufgenommen, es erfolgte der Umzug von Friedrichshafen nach Meckenbeuren. 1965 entschloss sich Karl Winterhalter in seiner Heimatstadt Endingen ein weiteres Werk zu errichten. Hier werden bis heute die Untertischspülmaschinen hergestellt. 1967 entstand in Holland die erste Auslandsniederlassung und nach und nach wurden in Europa und Asien weitere Niederlassungen errichtet. 1976 folgte in Rüthi im Schweizer Rheintal ein weiteres Werk für die Produktion von Gerätespülmaschinen. Heute gibt es weltweit 38 eigene Vertriebsniederlassungen und zahlreiche Vertriebspartner. Der Exportanteil liegt bei über 70 Prozent.

 

 

 


.

Drucken E-Mail

Mediadaten

Aktuelle Mediadaten GastroSpiegel 2024

weiter

Ausgabe verpasst?

Lesen Sie alte Ausgaben online als E-Paper.

weiter

Kontakt

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontakt