Hobart

Zwölftes Rekordjahr in Folge

Der Spültechnik-Hersteller Hobart hat nun offiziell bekanntgegeben, dass 2012 zum zwölften Mal in Folge das beste Ergebnis seiner Geschichte erzielt wurde. Damit setzt das Unternehmen seine Rekordserie fort und bleibt auf Erfolgskurs.

GastroSpiegel, 10.04.2013 – Bereits in der März-Ausgabe von GastroSpiegel hatte Vertriebsleiter Manfred Kohler angekündigt, dass der Umsatz von Hobart 2012 auf 205 Millionen Euro angewachsen sei. Das entspricht einem Plus von über sieben Prozent gegenüber dem Vorjahr. Den weltweiten Umsatz konnte das Unternehmen im Vergleich zum Vorjahr um etwa vier Prozent auf 1,56 Milliarden Dollar steigern und in allen Geschäftsbereichen Zuwächse verzeichnen. Silvio Koch, Vice President Hobart Europe, hebt die besondere Bedeutung des erneuten Rekordergebnisses hervor: „Das zwölfte Rekordjahr in Folge ist angesichts der weiterhin schwächelnden globalen Wirtschaft eine außerordentliche Leistung. Der Schlüssel für unseren dauerhaften Erfolg sind Innovationen. Wir entwickeln kontinuierlich neue Technologien, mit denen unsere Maschinen immer wirtschaftlicher und ökologischer spülen."

Mit der neuen Premax-Serie 2013 will Hobart weiter den Umsatz steigern. Foto: HobartMit der neuen Premax-Serie 2013 will Hobart weiter den Umsatz steigern. Foto: HobartIm Zuge der positiven wirtschaftlichen Entwicklung stellte Hobart im vergangenen Jahr in Elgersweier eine Vielzahl neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein. Auch für 2013 stehen die Vorzeichen auf Erfolg: Die Auftragsbücher sind schon jetzt bis in die zweite Jahreshälfte hinein gefüllt. Daher rechnet Hobart für das laufende Jahr mit der Schaffung weiterer neuer Stellen am Standort im Schwarzwald. Derzeit beschäftigt das Unternehmen in Deutschland 981 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, weltweit sind es rund 6.900.

Hobart produziert in Elgersweier Spülmaschinen und Spülanlagen für die ganze Welt. Aufgrund der großen Nachfrage wurde zum Jahreswechsel eine neue Fertigungshalle eingeweiht und die Produktionsfläche so um 15 Prozent erhöht. Einen Meilenstein stellte 2012 die Eröffnung des internationalen Innovationszentrums für Spültechnik am Werk dar. Die Forschungs- und Entwicklungseinrichtung ist im globalen Netzwerk des Mutterkonzerns ITW einzigartig und unterstreicht die Bedeutung des Standorts Deutschland auf dem Gebiet der Spültechnik. Mit der Einführung zahlreicher neuer Maschinen setzt Hobart seine Innovationsoffensive auch 2013 fort. So präsentiert das Unternehmen im ersten Quartal die intelligente Generation seiner Gläser- und Untertischgeschirrspülmaschinen Premax und Profi. Die Maschinen spülen dank innovativer Technologien noch wirtschaftlicher und gründlicher.

GastroSpiegel, 06.03.2013 – „Die Absage ist uns nicht leicht gefallen“, sagte Egon Galinnis, Geschäftsführer der Messe Essen. „Aber trotz Lobes von vielen Seiten zur Premierenveranstaltung im Herbst vergangenen Jahres haben sich zu wenige wichtige potenzielle Aussteller und Dienstleister für eine Weiterführung der Veranstaltung ausgesprochen. Die Signale aus dem Markt respektieren wir, deswegen haben wir uns gemeinsam mit dem Dehoga zu diesem auch für uns bedauernswerten Schritt entschieden.“

Unter den gegebenen Umständen, so erklären es die beiden Partner, lasse sich das notwendige Ziel von 500 Ausstellern nicht realisieren. Daher habe man sich frühzeitig entschlossen, Klarheit für alle Beteiligten zu schaffen. Die Hogatec hatte 2012 zum ersten Mal in der Messe Essen stattgefunden. 310 Aussteller aus Hotellerie, Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung präsentierten ihre Produkte und Dienstleistungen auf der Fachmesse, die sich nach ihrem Umzug konzeptionell neu aufgestellt hatte.

Drucken E-Mail

Mediadaten

Aktuelle Mediadaten GastroSpiegel 2024

weiter

Ausgabe verpasst?

Lesen Sie alte Ausgaben online als E-Paper.

weiter

Kontakt

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontakt