WMF

Überaus positive Ergebnisse

Auf der WMF Halbjahres-Pressekonferenz, die am 30. August in Stuttgart stattfand, präsentierte die WMF-Gruppe erneut eine überaus positive Geschäftsentwicklung.

GastroSpiegel, 30.8.2011 - Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum verzeichnete der WMF-Konzern eine Umsatzsteigerung von

elf Prozent auf 433,2 Millionen Euro. Der Inlandsumsatz erhöhte sich um 14 Prozent auf 237,7 Millionen Euro, das Exportgeschäft konnte um acht Prozent auf 195,5 Millionen Euro zulegen. Dieses Wachstum führte auch zu einem deutlichen Anstieg des betrieblichen Ergebnisses. Mit einem Plus von 69 Prozent kletterte das EBIT auf 22,1 Millionen Euro, die Umsatzrendite verbesserte sich auf 5,1 Prozent. Gemäß der zum 1. Januar 2011 veränderten Konzernorganisation erfolgt die Segmentberichterstattung nun nach den fünf neuen Geschäftsbereichen WMF Filialen, Tisch und Küche, Elektrokleingeräte, Hotel sowie Kaffeemaschinen.

 

 

Sehr gute „Hotel-Geschäfte“

Die erfolgreiche Unternehmensentwicklung von WMF spiegelt sich beispielsweise im Geschäftsbereich Hotel wider: Der Umsatz wuchs im ersten Halbjahr um zehn Prozent auf 40,6 Millionen Euro. Das Inlandsgeschäft erwies sich dabei als Wachstumstreiber und legte im Umsatz um 17 Prozent zu. Das Auslandsgeschäft konnte ebenfalls eine positive Entwicklung von fünf Prozent verzeichnen. Dank der erreichten Umsatzsteigerung und günstigerer Kostenstrukturen stieg das betriebliche Ergebnis von 0,2 auf 2,1 Millionen. Die Umsatzrendite verbesserte sich von 0,5 auf 5,2 Prozent. Das bis dato starke Wachstum wird sich im verbleibenden Jahr aufgrund der bereits Mitte 2010 begonnenen konjunkturellen Branchenerholung etwas abschwächen.

Kaffeemaschinen mit positivem Trend

Der positive Trend bei Kaffeemaschinen setzt sich ungebrochen fort. Im ersten Halbjahr konnte auch dieser Geschäftsbereich von den sich auflösenden Investitionsstaus im internationalen Gastronomie-Umfeld profitieren. Der Umsatz wuchs um 13 Prozent auf 137,9 Millionen Euro. Maßgeblich am Wachstum beteiligt war das Auslandsgeschäft mit einem Plus von 16 Prozent. Im Inland wurde ein Zuwachs von zehn Prozent erreicht. Diese erfolgreiche Entwicklung führte zu einem Anstieg des EBIT auf 23,9 Millionen Euro, die erzielte Umsatzrendite kletterte von 15 auf 17 Prozent. Belastungen bestehen allerdings aufgrund der starken Kurssteigerung des Schweizer Franken, so dass auch der für 2011 insgesamt erwartete EBIT-Zuwachs – gemessen an dem hohen Halbjahreswert – etwas geringer ausfallen wird.

Gesamtjahr im Zielkorridor

Auch für das zweite Halbjahr erwartet die WMF-Gruppe eine erfolgreiche Geschäftsentwicklung. Das in den ersten Monaten sehr hohe Wachstum wird durch den sich verlangsamenden Konjunkturaufschwung etwas moderater ausfallen, aber insgesamt positiv bleiben. Für das Gesamtjahr 2011 hält der Konzern an seiner Zielsetzung fest und erwartet einen Umsatzanstieg von mindestens fünf Prozent bei einer EBIT-Rendite auf Vorjahresniveau von 6,5 Prozent.

Den vollständigen Halbjahres-Finanzbericht finden Leser unter www.wmf.de/investor-relations/berichte

Drucken E-Mail

Mediadaten

Aktuelle Mediadaten GastroSpiegel 2024

weiter

Ausgabe verpasst?

Lesen Sie alte Ausgaben online als E-Paper.

weiter

Kontakt

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontakt