Rational AG

Umsatzerlöse unter Vorjahr

Zwar musste Rational im ersten Quartal mit einem Umsatz von 100,8 Millionen Euro etwas Federn lassen. Doch um negative Währungseinflüsse bereinigt, weist die Bilanz ein gleichbleibendes Niveau im Vergleich zum ersten Quartal 2013 aus.

GastroSpiegel, 06.05.2014 - Mit Umsatzerlösen von 100,8 Millionen Euro liegt Rational im ersten Quartal um drei Prozent unter Vorjahr. Bereinigt um negative Währungseinflüsse wird das Vorjahresniveau im ersten Quartal jedoch erreicht. Mit einem Plus von vier Prozent ist die Aktiengesellschaft in Deutschland weiter gewachsen. Schlecht sieht es allerdings in den Regionen Amerika und Asien aus. Dort lagen die Umsätze um 19 und 26 Prozent unter Vorjahr. Dies resultiert laut Quartalsbericht im Wesentlichen aus dem verhaltenen Start des Partner- und Kettengeschäfts im ersten Quartal und dem hohen Umsatzvolumen in diesen Regionen im vierten Quartal 2013.

Das Segment Rational mit der Produktion und dem Vertrieb des Selfcooking-Center Whitefficiency und des Combimaster Plus lag im ersten Quartal mit einem Segmentumsatz von 95,0 Millionen Euro um vier Prozent unter Vorjahr (Vj. 99,1 Mio. Euro). Das Segmentergebnis betrug 20,5 Millionen Euro (Vj. 24,7 Mio. Euro). Die Konzerntochter Frima hat sich in den ersten drei Monaten mit einem Wachstum von 18 Prozent sehr gut entwickelt. Einen wichtigen Beitrag hierzu leistete die neue Tischvariante des Variocooking-Center Multificiency. Es wurde im Januar auf den Markt gebracht und kann ohne größeren Umbauaufwand in bestehenden Küchen installiert werden. „Im Sinne des Kundennutzens erfüllen wir damit den Wunsch unserer Kunden nach einem leistungsfähigen, platzsparenden Multifunktionsgerät“, sagt der neue Vorstandsvorsitzende Peter Stadelmann.

Vertrieb und Marketing ausgebaut

Die operativen Kosten sind im Vergleich zum Vorjahr um 2,2 Mio. Euro auf 39,5 Mio. Euro angestiegen (Vj. 37,3 Mio. Euro). Hier wurde insbesondere in den Ausbau der Mitarbeiter und Aktivitäten im Vertrieb und Marketing sowie in die Forschung und Entwicklung investiert. Der im letzten Jahr begonnene gezielte Aufbau der Vertriebskapazitäten wurde im ersten Quartal weiter fortgesetzt. Seit Jahresende 2013 wurden insgesamt 32 Mitarbeiter im Vertrieb und Marketing aufgebaut. Dies erfolgte insbesondere in den Regionen Europa, Asien und Lateinamerika. Mit dem Aufbau in den weiteren Funktionsbereichen waren zum Stichtag 31. März 2014 1.379 Mitarbeiter (Vj. 1.302) weltweit beschäftigt, davon in Deutschland 772 Mitarbeiter (Vj. 767). Die Ausweitung der Vertriebsaktivitäten und der positive Impuls der neu eingeführten Tischvariante des Variocooking-Center Multificiency sollen sich auch nachhaltig positiv auswirken.

Trotz einiger Unsicherheiten für die Weltwirtschaft geht Stadelmann auch für das Geschäftsjahr 2014 unverändert davon aus, den moderaten Wachstumskurs der Rational AG bei Umsatz und Ergebnis weiter fortsetzen zu können. Einen der Gründe, die für das Erreichen des Ziels sprechen, verdeutlicht der Vorstand: „Schritt für Schritt werden wir unsere Technologie in Märkten etablieren, die noch überwiegend mit herkömmlichen Geräten kochen.“

Drucken E-Mail

Mediadaten

Aktuelle Mediadaten GastroSpiegel 2024

weiter

Ausgabe verpasst?

Lesen Sie alte Ausgaben online als E-Paper.

weiter

Kontakt

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontakt