Internorga 2014

Die Innovations-Messe

Alles drehte sich in diesem Jahr auf der Internoga um Trends, Innovationen, Fachgespräche und das Knüpfen neuer Kontakte. Zwar konnte die Zahl der Fachbesucher insgesamt nicht die 100.000er-Marke knacken, doch an allen sechs Messetagen herrschte beste Stimmung bei Ausstellern und Besuchern.

GastroSpiegel, 21.03.2014 – „In diesem Jahr war der Innovationswert besonders hoch“, heißt es in dem vorläufigen Schlussbericht zur diesjährigen Internorga. Sowohl die Marktführer als auch kleine kreative Unternehmen hatten zur Fachmesse jede Menge Produktneuheiten mitgebracht, die sie der Branche vorstellten. Und insbesondere diese Mischung großer und kleinerer Anbieter gab einen guten Überblick über den gesamten Markt. Mehr als 1.200 Aussteller aus 27 Nationen präsentierten ihre Neuheiten den rund 95.000 Fachbesuchern.

 

Damit konnte die Zahl der Fachbesucher im Vergleich zum letzten Jahr leicht gesteigert werden (2013: 90.000). Größer ist mit sieben Prozent vor allem die Anzahl internationaler Besucher (2013: 4%). Und auch die höhere Anzahl an Besuchern aus dem Bäckerei-Bereich erfreute die Aussteller in den Hallen für Bäcker und Konditoren.

Mehr als 1.200 Aussteller aus 27 Nationen präsentierten ihre Neuheiten den rund 95.000 Fachbesuchern. Foto: LangMehr als 1.200 Aussteller aus 27 Nationen präsentierten ihre Neuheiten den rund 95.000 Fachbesuchern. Foto: Lang„Wir sind sehr zufrieden mit der diesjährigen Internorga, die Stimmung war ausgesprochen positiv“, sagt Bernd Aufderheide, Vorsitzender der Geschäftsführung der Hamburg Messe und Congress. Man merke deutlich, dass die Branche Rückenwind habe und viel Bewegung im Außer-Haus-Markt sei, ergänze der Messe-Vorsitzende. „Insbesondere wurde von unseren Ausstellern die hohe Qualität der Fachbesucher gelobt, die sie in dieser Konzentration sonst auf keiner anderen Messe vorfinden. Das freut uns natürlich besonders, da wir einen großen Fokus auf die hohe Fachlichkeit unserer Besucher legen“, betont Aufderheide. „Der Standort Hamburg als europäischer Hotspot für innovative Gastronomie- und Hotellerie-Konzepte hat sich erneut als großer Pluspunkt erwiesen. Während der gesamten Internorga gab es unzählige Side-Events für unsere Aussteller und Besucher – ein rundes Konzept.“ Die Ergebnisse einer repräsentativen Besucherbefragung belegen die gute Stimmung unter den Fachbesuchern auf dem Messegelände: 90 Prozent beurteilen die Leitmesse insgesamt mit sehr gut bis gut und werden sie weiterempfehlen.

Hervorragende Plattformen

Sehr gut angenommen wurde auch das vielfältige Rahmenprogramm. Das Trendforum Pink Cube war zu allen Vorträgen gut besucht, die LiquID Bar war eine hervorragende Plattform, um Kontakte zu knüpfen. Auch die Beratung in der neuen Wein Welt von 20 Winzern aus aller Welt wurde stark frequentiert, ein erfreulicher Auftakt. Highlight auf der gläsernen Brücke war die Skywalk Tafel, die in vorwiegend weißen, roten und grünen Farbtönen Geschirr, Gläser, Besteck und Tischwäsche in Szene setzte und damit Anlass für einen Besuch beim jeweiligen Aussteller bot. Am Messe-Samstag heizten die Wildbakers in der Bäckerhalle mit ihren innovativen Backideen ordentlich ein und boten eine spannende Show. Der Kampf um den Titel des Pizza-Europameisters der „Giropizza d’Europa“ ging am Montag unter den 40 besten Pizza-Champions aus ganz Europa hoch her. Und auch die Kongresse boten in diesem Jahr wieder ein hochkarätiges Programm: Redner wie Oliver Kahn, Sternekoch Nelson Müller oder Tim Mälzer im Rahmen des Internationalen Foodservice-Forums, des Deutschen Kongresses für Gemeinschaftsverpflegung und des Internorga-Forums Schulcatering machten das Kongressprogramm zu einem Highlight.

Die nächste Internorga findet vom 13. bis 18. März 2015 statt.

Drucken E-Mail

Mediadaten

Aktuelle Mediadaten GastroSpiegel 2024

weiter

Ausgabe verpasst?

Lesen Sie alte Ausgaben online als E-Paper.

weiter

Kontakt

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontakt