DBL – Deutsche Berufskleider-Leasing

Textiles Leasing stark gefragt

Der DBL-Verbund hat auch 2013 seine Position im Markt für textiles Leasing erfolgreich ausgebaut. Damit sieht die Geschäftsführung des bundesweit auftretenden Anbieters ihr Konzept der regionalen Nähe zu den Kunden deutlich gestärkt.

GastroSpiegel, 07.03.2014 – Mit einem Umsatz von 237,3 Mio. Euro und einem Plus von 4,3 Prozent gegenüber 2012 bleibt der DBL-Verbund auch 2013 einer der führenden Anbieter von textilem Leasing in Deutschland. Das Kerngeschäft dominiert dabei weiterhin die Sparte Mietberufskleidung. Hier verzeichnete der Verbund in 2013 mit einem Umsatz von 161 Millionen Euro (2012: 154,78 Mio. Euro) ein Plus von vier Prozent. Der Geschäftsbereich Mietfußmatten trug mit einem Umsatz von 15,53 Millionen Euro (2012: 14,84 Mio. Euro) ebenfalls zum positiven Geschäftsverlauf des letzten Jahres bei.

Im gleichen Zeitraum erhöhte sich die Zahl der Kunden auf 55.060 (2012: 52.596). Parallel dazu stieg die Zahl der Arbeitsplätze um rund 130 auf insgesamt 2.693. In die technische Ausstattung sowie die Erweiterung der Produktionsanlagen investierten die zwölf in der DBL zusammengeschlossenen mittelständischen Familienunternehmen insgesamt 17,5 Mio. Den größten Posten verursachte dabei der Bau eines neuen Wäscherei- und Logistikstandortes im bayerischen Pfreimd.

Vor diesem Hintergrund rechnet der DBL-Verbund auch für das laufende Geschäftsjahr mit einem positiven Verlauf. Angesichts wachsender Ansprüche an die Berufskleidung in Bezug auf Optik, Hygiene und Schutz, aber auch vor dem Hintergrund gestiegener Beschäftigtenzahlen, sieht die DBL weitere Wachstumschancen. Von der sie nach Aussage ihrer Geschäftsführung auch in 2014 deutlich profitieren will.

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