Progros

Neuer Kettenkunde

Zuwachs für die Progros Einkaufsgesellschaft: Die Münchner Hotelgruppe Derag Livinghotels hat sich mit ihren deutschen Häusern dem Einkaufspool angeschlossen.

GastroSpiegel, 23.01.2014 – Die Hotelgruppe Derag Livinghotels, die in Deutschland insgesamt 14 Hotels mit 2.600 Zimmern betreibt, hat sich dem Progros-Einkaufspool angeschlossen, um künftig von den Einkaufsvorteilen und den Kostenoptimierungen der Eschborner Einkaufsgesellschaft zu profitieren. Die Hotelgruppe mit Sitz in München bietet Hotels und Serviced Apartments in den acht Städten Berlin, Bonn, Düsseldorf, Frankfurt am Main, München, Nürnberg, Weimar und Wien an.

„Wir haben uns für den Progros-Einkaufspool entschieden, da wir uns durch die zentralen Einkaufskonditionen und die Beratung durch die Einkaufsexperten der Progros deutliche Kosten- und Zeitersparnis versprechen. Außerdem können wir durch die elektronischen E-Procurement-Lösungen unsere gesamten Einkaufsprozesse optimieren“, sagt Lorenz ter Veen, Operations Manager Derag Livinghotels, und führt weiter aus: „So profitieren wir von Rahmenabkommen mit mehr als 570 geprüften Lieferanten im Progros Einkaufspool.“

Detaillierte Einkaufsanalyse

Im Rahmen der Integration wurde im Vorfeld eine detaillierte Einkaufsanalyse in einem Derag Hotel in Berlin durchgeführt, aus der von der Einkaufsgesellschaft Einkauf-Guidelines für die gesamte Gruppe entwickelt wurden. „In Berlin haben wir von Progros unter anderem einen Preisvergleich von einem unserer relevanten Einkaufsbereiche machen lassen. Dieser ergab eine Kostenoptimierung durch den Anschluss an den Einkaufspool von rund 16 Prozent“, erläutert Derag-Chef ter Veen den Anschluss an den Einkaufspool.

 

Über Derag
Anfang der 80er Jahre entstand die Marke Derag Hotel and Living, ein Unternehmen der Derag Gruppe. Das amerikanische Serviced Apartment Konzept als „Wohnen auf Zeit“ wurde speziell auf die europäischen Bedürfnisse zugeschnitten und 1982 im ersten Hotel „Max Emanuel“ in München realisiert. Seit 2011 nennt sich das Unternehmen Derag Livinghotels. Das Konzept ist auf die Bedürfnisse von kurzen und langen Aufenthalten zugeschnitten. Somit bietet das Unternehmen Serviced Apartments mit voll ausgestatteten Kitchenettes und frei wählbaren Zusatzleistungen für den längeren und Hotelzimmer mit klassischem Hotelservice für den kurzen Aufenthalt an. Das Münchner Unternehmen ist heute im deutschsprachigen Bereich mit insgesamt 14 eigenen Häusern und über 2.600 Zimmern einer der Marktführer im Angebot von „Serviced Apartments“. In Zukunft setzt das Unternehmen verstärkt auf Expansion und somit auf die Erschließung neuer Standorte im In- und Ausland. Mit dem Livinghotel Campo dei Fiori direkt am Münchner Viktualienmarkt eröffnete das erste so genannte Null-Energie Haus der Kette im Herbst 2011. Im Frühjahr 2012 kam das erste Derag Livinghotel in Düsseldorf hinzu. Ein weiteres Haus ist in der Rheinmetropole im alten Stadthaus geplant.

 

Über Progros
Rund 650 Hotels und Hotelketten nutzen die Progros Einkaufsgesellschaft derzeit für die Verbesserung ihrer Einkaufskosten und -prozesse. Das 1986 gegründete Unternehmen mit Sitz in Eschborn bietet vier Geschäftsfelder: Zugang zu Zentraleinkaufskonditionen mit Volumenpreisen für alle Sortimentsbereiche und umfassender Einkaufsberatung (Einkaufspool), Beschaffungsmanagement für die Ausstattung von neuen und zu renovierenden Hotels (Projekt Management), Entwicklung nachhaltiger und maßgeschneiderter Einkaufsstrategien (Strategische Einkaufsberatung) sowie moderne Technologien und elektronische Lösungen zur Optimierung der Einkaufsprozesse (Digitale Services).

Drucken E-Mail

Mediadaten

Aktuelle Mediadaten GastroSpiegel 2024

weiter

Ausgabe verpasst?

Lesen Sie alte Ausgaben online als E-Paper.

weiter

Kontakt

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontakt