GastroSpiegel-Akademie

Das erste Programmheft der GastroSpiegel-Akademie wird im Februar 2013 erscheinen. Grafik: GastroSpiegelDas erste Programmheft der GastroSpiegel-Akademie wird im Februar 2013 erscheinen. Grafik: GastroSpiegel

Bildung für die Branche

Mit der GastroSpiegel-Akademie wird für die Branche ein neuer Service ins Leben gerufen. Viele verstreute Angebote von Verbänden über Seminar-Anbieter bis hin zur Industrie bieten eine Vielzahl von Veranstaltungen an. In der GastroSpiegel-Akademie werden einige dieser Angebote gebündelt.

GastroSpiegel, 31.12.2012 – Mit einer aktuellen Seminar-Programmübersicht und mit eigenen Seminaren gibt GastroSpiegel den Startschuss für die GastroSpiegel-Akademie.

Denn bisher gibt es in der Branche für Fachhändler und Planer in der Gastronomie- und Großküchenausstattung nur sehr wenige neutrale Weiterbildungsmöglichkeiten. GastroSpiegel hat mir dem Fachhandelstag (2009 und 2010) und mit der Vertriebstagung Fachhandel (2011) die ersten Veranstaltungen durchgeführt – mit Erfolg. Die meisten übrigen Branchen-Veranstaltungen werden von Herstellern durchgeführt, einige Weiterbildungsmaßnahmen laufen über die Verbände.

Wir wollen der Branche nun eigene Weiterbildungsangebote und Seminare mit Partnern aus verschiedenen Branchen anbieten. Das Konzept gliedert sich in fünf Bereiche:

  • GastroSpiegel-eigene Seminare mit festen unabhängigen Partnern und genau auf die Zielgruppe „Fachhändler und Planer“ zugeschnittenen Themen. Diese Angebote sind neutral und können auch in Zusammenarbeit mit Verbänden umgesetzt werden, jedoch sind alle Veranstaltungen nicht von der Industrie gesponsert. Hier entstehen für die Teilnehmer Kosten.
  • Seminare von Drittanbietern aus dem Weiterbildungsbereich, die als Ergänzung zu den GastroSpiegel-eigenen Seminaren passen. Dazu gehören auch Bildungsangebote von Branchen-Verbänden.
  • Industrie- und Verbandsveranstaltungen, bei denen GastroSpiegel als neutraler Medienpartner auftritt. Diese Veranstaltungen werden in der Regel von mehreren Industrie-Partnern unterstützt.
  • Industrie- und Verbandsveranstaltungen, die ohne GastroSpiegel-Beteiligung stattfinden und als Werbung ergänzend in unser Programm aufgenommen werden.
  • GastroSpiegel-Kongresse wie Fachhandelstage oder Vertriebstagungen sowie „Fachhändler des Jahres“.

Erste Veranstaltungen

Im März werden vor und nach der Internorga die ersten eigenen Veranstaltungen mit Kundendienst-Seminaren starten (siehe Seite 14). Die Kleingruppenveranstaltungen sollen für einen Kundendienst sorgen, der den Fachhändlern eine stärkere Kundenbindung und eine höhere Wertschöpfung ermöglicht. Bereits im Januar startet das Trendline-Forum, das von Industrie-Partnern unterstützt wird – moderiert von GastroSpiegel-Chefredakteur Ralf Lang.

Die GastroSpiegel-Redaktion und die Verlagsleitung sind sicher, dass Fachhändler und Planer sowie Lieferanten für sich und ihre Mitarbeiter ein interessantes Programmangebot finden werden, das in den kommenden Monaten und Jahren ausgebaut wird und die Branche insgesamt weiterbringt.

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