MKN

Reinigung mit Sternchen

Aufgrund eines Patentstreites stand für kurze Zeit die Funktion Spaceclean im neuen Flexichef von MKN nicht zur Verfügung. Nun ist die Sache entschieden: Das erste automatische Reinigungssystem für Tiegel darf wieder genutzt werden.

GastroSpiegel, 10.12.2012 – Als MKN die Funktion Spaceclean für den Flexichef als erste automatisches Reinigungssystem für Tiegel vorstellte, war das Stauen in der Fachwelt groß. Der Ärger über den Erfolg aber auch, so dass es zu einer Auseinandersetzung über eine vermutete Patentverletzung mit einem Wettbewerber kam. Inzwischen ist eine Einigung erzielt worden, offizielle Stellungnahmen gibt es aber von beiden Seiten nicht.

 

Nach Patentstreit jetzt wieder mit Spaceclean: Der Flexichef von MKN. Foto: MKNNach Patentstreit jetzt wieder mit Spaceclean: Der Flexichef von MKN. Foto: MKNAllerdings fällt auf, dass der Wolfenbütteler Hersteller nun mit Sernchen arbeitet. Wird die automatische Zwischenreinigung Spaceclean in einem offiziellen Text erwähnt, so folgt hinter dem Wort ein Sternchen (*). Die Auflösung des Sternchens: „Option“. Auch beim Hinweis, dass in nur zwei Minuten die Reinigung ohne den Einsatz von Chemie möglich ist, finden sich Sternchen (**). Die Auflösung hier: „zuzüglich Rüstzeit“.

 

Wichtig für Fachplaner und Händler ist aber, dass die Hängepartie bei einigen Ausschreibungen und bei der Umsetzung von Projekten beendet ist. Denn zuletzt wurden die Flexichefs ohne Spaceclean ausgeliefert. Der Erfolg des neue Tiegeldruckgarers scheint trotzdem laut Insider-Informationen nicht zu stoppen sein.

Mehr dazu in der Januar-Ausgabe von GastroSpiegel.

Drucken E-Mail

Mediadaten

Aktuelle Mediadaten GastroSpiegel 2024

weiter

Ausgabe verpasst?

Lesen Sie alte Ausgaben online als E-Paper.

weiter

Kontakt

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontakt