Service schmeckt den Gästen
Das Unternehmen Orderman stellte im September in Salzburg die Studie „Trends, Erfolgsfaktoren, Technologien“ vor. Sie soll Einblicke in die Welt der Gastronomie gewähren und die Trends der nächsten zehn Jahre identifizieren.
GastroSpiegel, 10.11.2012 - „Restaurantbesitzer, Serviceleiter und andere Gastroprofis können die Erkenntnisse der Studie nutzen, um die richtigen Antworten auf große Fragen wie ‚An welchen Schrauben muss ich drehen, um mehr Umsatz zu machen?‘ zu finden“, sagt Andreas Neuhofer, Marketingleiter Orderman, über die Studie. Dafür wurden mehr als 350 Gastronomieprofis zu erfolgsrelevanten Themen befragt. Umgesetzt hat das Marktforschungsprojekt das Frankfurter Unternehmen Ploner Consulting.
Die Gastro-Studie will auch einen Blick in die Zukunft gewähren. Die dort identifizierten Trends der nächsten zehn Jahre deuten laut Orderman auf einige Umbrüche in der Gastronomie hin: Sowohl die „Fast Casuals“, also die Schnellrestaurants, als auch die gehobene Gastronomie gewinnen. Verlierer sind der Studie zufolge die „durchschnittlichen“ Restaurants. Dramatisch für die gesamte Branche sei der sich abzeichnende massive Mangel an qualifiziertem Personal, den 94 Prozent der Befragten als zentrale Herausforderung sehen. „Gerade im Zusammenspiel mit den ständig steigenden Qualitätsansprüchen der Gäste ist diese Personalknappheit prekär“ erläutert Neuhofer. „Der Fachkräftemangel muss jedoch nicht zu einer sinkenden Servicequalität führen. Mit organisatorischen Änderungen und innovativen technischen Hilfsmitteln lässt sich die Servicequalität sogar erhöhen.“